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Allgemeine Informationen für alle Studiengänge

Willkommen auf der Seite der Informatik für unsere Bachelor-, Master- und Lehramtstudierenden. Spezielle Informationen für die einzelnen Studiengänge können Sie den gesonderten Seiten entnehmen (siehe Menü).

Ansprechpartner und Hilfe finden Sie auf unserer Seite Serviceangebote.

Infos für Erstsemester und Wechsler

Kurzfristige Mitteilungen

In einer Sitzung der Prüfungsausschüsse am 15. Juli 2022 wurde beschlossen, dass unabhängig von der Prüfungs-ordnung die Abgabe von Abschlussarbeiten in allen Studiengängen des Instituts für Informatik ausschließlich elektronisch erfolgt. Die Erläuterung des Ablaufs dieser elektronischen Abgabe ist auf der entsprechenden Seite zur Abgabe erläutert.

Nachmeldungen

Überprüfen Sie bitte mit der Funktion "Info über angemeldete Prüfungen" in Basis, ob Sie tatsächlich zu allen gewünschten Prüfungen angemeldet sind, und holen Sie versäumte Anmeldungen schnellstmöglich nach. Wir geben Ihnen eine letzte Chance, sich in Basis anzumelden, und zwar bis zum 15. Januar 2023. Danach ist keine Anmeldung mehr möglich!

Falls technische Probleme bei der Anmeldung auftreten sollten, schreiben Sie bitte sofort eine E-Mail an [Email protection active, please enable JavaScript.].

Was sich durch Corona ändert

In dringenden Visa-Angelegenheiten nutzen Sie bitte die Mailadresse [Email protection active, please enable JavaScript.]

Bei dringend benötigten Bescheinigungen über das Bestehen nutzen Sie bitte die Sprechstunden des Prüfungsamtes . Nur in Fällen von Abwesenheit  können Sie die Mailadresse [Email protection active, please enable JavaScript.] nutzen.

Die Abgabe von Bachelor- und Masterarbeiten geschieht seit dem 1. April 2020 nur noch elektronisch, siehe Elektronische Einreichung von Abschlussarbeiten.

Für die Formulare/Studienverlaufsbescheinigungen für Ausländerämter ist die Sprechstunde des Prüfungsamtes möglich oder eine elektronische Übermittlung. Die Bearbeitung kann bis zu 14 Tage dauern.

Informationen zum Studium in Corona-Zeiten finden Sie HIER.

Der Prüfungsausschuss informiert

Zulassungsvoraussetzungen im Wintersemester 2022/23.

Die Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang "Informatik" vom 14. Oktober 2011 tritt mit Ablauf des 31. März 2024 außer Kraft (siehe §1 (2) BaPO "Informatik und Cyber Security" vom 10. Juli 2019).

Prüfungen gemäß BaPO 2011 können nur noch bis zum 31. März 2023 abgelegt werden.

Näheres zum Wechsel der Bachelorprüfungsordnung finden Sie HIER.

Notenverbesserungen

BA-INF 031 (Stochastik und Numerik) und BA-INF 020 (Lineare Algebra und Analysis): Der Prüfungsausschuss bestätigt das Verfahren, die Notenverbesserungen für Pflichtmodule auf die genannten vier Module anzuwenden, auch wenn durch die zeitliche Reihenfolge des Bestehens ggf. ein Modul in den Wahlpflichtbereich fällt.

In der neuen Bachelorprüfungsordnung von 2019 erfolgt die Anmeldung zu Notenverbesserungen ab sofort über Basis. Weitere Informationen finden Sie auf dieser Seite ganz unten.

Wichtige Informationen zur Studien- und Prüfungsorganisation

 

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