07. Mai 2024

Hochschulranking: Studierende finden das Informatikstudium an der Universität Bonn „spitze“ Hochschulranking: Studierende finden das Informatikstudium an der Universität Bonn „spitze“

Hochschulranking: Studierende finden das Informatikstudium an der Universität Bonn „spitze“ - Studierende vor dem Institut für Informatik in Bonn © Volker Lannert / Universität Bonn

Im aktuellen Hochschulranking des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) und des Zeit Studienführers erhielt das Informatikstudium an der Universität Bonn ein Spitzen-Zeugnis. Befragt wurden dafür Studierende der Fächer Bachelor Informatik und Bachelor Cyber Security. Insgesamt wurden neun Fächer der Universität Bonn gerankt. Neben der Informatik erhielten die Bonner Mathematik und Geografie dabei besonders viele Spitzenbewertungen.

Bewertet wurden die Fächer anhand mehrerer Kategorien, darunter grundlegende Indikatoren wie z. B. die allgemeine Studiensituation, das Lehrangebot, die Studienorganisation und Prüfungsorganisation. Darüber hinaus flossen auch Beratungsangebote, wie die Betreuung durch Lehrende, Unterstützung im Studium oder für Auslandsaufenthalte oder auch physische Komponenten, wie der Zustand der Räume, Ausstattung der IT und Bibliothek, mit in die Bewertung ein.

Die Informatik Bonn konnte in 13 von 14 gewerteten Indikatoren Spitzenbewertungen einholen und lag in ebenso vielen Indikatoren über dem Mittelwert für alle Hochschulen. Laut Studierendenurteil konnten besonders die "Studienorganisation" (4.6 von 5 Sternen), die "Unterstützung im Studium" (4.3 von 5 Sternen) und der Zustand der "Räume" (4.6 von 5 Sternen) überzeugen.

Die Gesamtbewertung der Universität Bonn

Jedes Jahr bewertet das CHE rund ein Drittel des Fächerangebots der Universität Bonn. In diesem Jahr sind das die Fächer: Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pharmazie, Physik und Zahnmedizin. Neben Daten und Informationen zu Lehre und Forschung wird ein Großteil der Ergebnisse durch eine Befragung der Studierenden erhoben, die für die einzelnen Aspekte zu Studium und Ausstattung bis zu 5 Sterne vergeben können. Das Ranking berücksichtigt rund 300 Universitäten und Fachhochschulen im deutschsprachigen Raum. In mehr als der Hälfte der gewerteten Indikatoren liegen die Bonner Fächer in der Spitzengruppe.

Über das CHE Hochschulranking

Das CHE Hochschulranking, das im Zeit Studienführer und auf HeyStudium von Zeit Online erscheint, ist mit rund 120.000 befragten Studierenden seit mehr als 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Das Ranking umfasst Beurteilungen von Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Hochschule sowie Fakten zu Studium, Lehre und Forschung für mehr als 10.000 Studiengänge an deutschen Hochschulen.

Zum CHE Hochschulranking des Bachelor Informatik: https://studiengaenge.zeit.de/studiengang/g307305/informatik#reiter-ranking

Zum CHE Hochschulranking des Bachelor Cyber Security: https://studiengaenge.zeit.de/studiengang/g2752045/cyber-security#reiter-ranking

Zur Pressemitteilung der Uni Bonn: https://www.uni-bonn.de/de/neues/099-2024