Zeitreisen, Würfelspiele und Algorithmen: Entdeckungstour an der Uni Bonn
Am 31. Januar 2026 geht es für wissbegierige Jugendliche wieder auf Entdeckungstour rund um den Campus Poppelsdorf: Die Universität Bonn lädt 13- bis 19-Jährigen zu ihrer Wissenschaftsrallye ein. Das Institut für Informatik ist natürlich ebenfalls mit einem spannenden Angebot rund um das Thema Algorithmen vertreten.
Grüne Inseln vor dem Informatik-Zentrum
Auf dem Campus Poppelsdorf der Universität Bonn stehen seit Neuestem vier bepflanzte Sitzinseln, die ihn grüner machen und zum Verweilen einladen. Zwei davon direkt vor dem Informatik-Zentrum. Entstanden sind sie durch eine studentische Initiative. Die Pflanzelemente fördern die Biodiversität, verbessern das Klima und steigern die Aufenthaltsqualität auf dem Gelände. Für die weiterlaufende Pflege können Interessierte eine Pflege-Patenschaft übernehmen.
Perspektivwechsel zwischen Propanflaschen und Programmcode
Der GIDIS-Unternehmensbesuch am vergangenen Dies Academicus bei Propan Rheingas bot Informatik-Studentinnen Einblicke in vielfältige Karrierewege und den Arbeitsalltag eines mittelständischen IT-Unternehmens. Besonders inspirierend waren die Gespräche mit weiblichen Führungskräften über Quereinstiege, Work-Life-Balance und Gleichstellung in der Praxis.
Im Visual Computing Incubator entstehen virtuelle Welten
Spinnennetzartig spannt sich der Metalldom durch die knapp sieben Meter hohe Halle. Über dreihundert speziell entwickelte Hochleistungs-Beleuchtungsmodule, Laserprojektoren, Kameras und andere optische Sensoren werden ihn in den kommenden Monaten in eine sogenannte Capture Stage verwandeln, mit dem die Forschenden der Informatik Bonn lebensechte digitale Welten erschaffen können. Mit dem neuen Visual Computing Incubator (VCI) unterstützt die Uni Bonn in einem Gebäude am Propsthof ihre Wissenschaftler*innen und Gründer*innen aus der Region dabei, virtuelle Welten zu entwickeln. Durch die Verzahnung mit dem universitätseigenen Transfer Center enaCom entsteht ein Inkubator und technologischer Nährboden für Deep-Tech-Start-ups. Das Land NRW fördert die wegweisende Technologie mit rund drei Millionen Euro.
Jetzt anmelden zum #Hack4Surgery – Hackathon zu digitaler Chirurgie
Mit Machine Learning medizinische Entscheidungen in der Notaufnahme verbessern – das ist die Challenge beim Hackathon #Hack4Surgery. Studierende und Nachwuchswissenschaftler*innen entwickeln innovative Lösungen, um die Notfallchirurgie zu optimieren und dadurch Leben zu retten. Dazu setzen sie Machine Learning-Methoden und Künstliche Intelligenz ein. Der Hackathon findet am 6. Juni 2025 ganztägig am Bonner Bogen statt. Interessierte Teams können sich bis zum 30. Mai anmelden. Das Event ist eine Kooperation des Bonn Surgical Technology Centers (BOSTER) des Universitätsklinikums Bonn (UKB) und dem Transfer Center enaCom der Universität Bonn.
Happy Birthday, Supercomputer Marvin!
Unsere ultimative Antwort auf (fast) alle Fragen: Seit genau einem Jahr steht Supercomputer Marvin den Forschenden zur Verfügung – und die Universität Bonn blickt auf 365 Tage zurück, in denen dank seiner Rechenpower zahlreiche Projekte realisiert werden konnten. Bei einer Feier hatten Wissenschaftler*innen und Mitarbeitende jetzt Gelegenheit, am Campus Poppelsdorf ein Jahr erfolgreiches High Performance Computing (HPC) zu feiern und die drei spannendsten Projekte aus unterschiedlichsten Disziplinen zu Gewinnern zu küren.
Kolloquium: Research Talk von Prof. Dr. Andreas Nüchter am 07. November
Thema: Mixed-Media – Towards Precise 3D Scanning and Photogrammetry from Air into Water
Roboter, historische Computer und Live-Webcam in den Kuhstall
Die Nacht der Technik Bonn/Rhein-Sieg geht in ihre vierte Ausgabe und die Universität Bonn gibt mit eigenen Stationen Einblicke in verschiedene Forschungsbereiche. Am Freitag, 26. September 2025, ab 18 Uhr öffnet die Universität als einer von 28 Orten in der Region ihre Türen und zeigt technische Innovationen anhand interaktiver Experimente aus der Astronomie, Geodäsie, Informatik, Landtechnik, Mathematik, Physik und Robotik. An zwei Standorten können Besucherinnen und Besucher in die Welt der Technik eintauchen: im Informatik-Zentrum auf dem Campus Poppelsdorf und im Arithmeum, dem Uni-Museum zur Geschichte des maschinellen Rechnens, am Hofgarten.