11. Juli 2023

Ausgezeichnet: Dr. Benedikt Kolbe erhält Lehrpreis Ausgezeichnet: Dr. Benedikt Kolbe erhält Lehrpreis

Ausgezeichnet: Dr. Benedikt Kolbe erhält Lehrpreis
Ausgezeichnet: Dr. Benedikt Kolbe erhält Lehrpreis © Informatik Universität Bonn

Dr. Benedikt Kolbe, Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Informatik V Algorithms and Complexity und in der Mathematik im Hausdorff-Zentrum, wurde mit dem Lehrpreis ausgezeichnet. Wir gratulieren!

Im Wintersemester 22/23 hat Dr. Benedikt Kolbe, Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Informatik V Algorithms and Complexity und in der Mathematik im Hausdorff-Zentrum, ein neues Master-Modul in der Informatik eingeführt. Das Modul "Computational Topology" kurz ComTopo, vermittelt unter anderem grundlegende Konzepte der relativen Homologie- und Kohomologietheorie und der Persistenztheorie im rechnerischen Kontext.

Das fakultiative Master-Modul erfreute sich bei den Studierenden großer Beliebtheit und auch die Rückmeldungen der Teilnehmenden, zur Konzeption und dem Inhalt des Moduls, waren stets positiv.

Aus diesem Grund ist die Fachgruppe Informatik der Meinung, dass die exzellente Lehre von Dr. Kolbe und die Mühe, die er in die Gestaltung des Modul "Computational Topology" investiert, mit einem Lehrpreis honoriert wird. Wir gratulieren!