Über uns

Willkommen am Institut für Informatik der Universität Bonn, wo Spitzenforschung auf exzellente Lehre trifft. Wir sind stolz darauf, umfassende Bachelor-Studiengänge in der Informatik anzubieten, die umfassende und moderne Grundlagen vermitteln. Zudem bieten wir international anerkannte englischsprachigen Masterstudiengänge an und tragen aktiv zu den Life Science Informatics und Media Informatics Programmen am Bonn-Aachen International Center for Information Technology (b-it) bei.

Unsere international sichtbare Forschung befasst sich mit grundlegenden Herausforderungen in Cybersicherheit, theoretischer Informatik, Computergrafik, Computer Vision, Künstlicher Intelligenz, Maschinellem Lernen und Robotik. Unsere Studierenden und Forschenden profitieren von hochmodernen Einrichtungen wie High-Performance Computing (HPC)-Clustern, Robotik-Laboren und einem Inkubator für Visual Computing. Wir arbeiten aktiv mit dem Bonn-Aachen International Center for Information Technology (b-it), dem Bonner Forschungsinstitut für Diskrete Mathematik sowie mehreren Fraunhofer-Instituten zusammen und beteiligen uns an interdisziplinären Einrichtungen wie dem Lamarr-Institut für Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz oder dem Exzellenzcluster PhenoRob, um nur einige zu nennen.

Als Fachgruppe der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät kann die Informatik in Bonn auf eine lange Geschichte zurückblicken, die 1969 mit der Gründung des Instituts für Angewandte Mathematik und Informatik begann. Als eines der Pionierinstitute für Informatik in Deutschland haben wir eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in der Lehre. Derzeit sind über 2000 Studierende im Studiengang Informatik eingeschrieben, der damit der größte Studiengang der Fakultät ist. Unsere vielfältige Studierendenschaft, die aus der ganzen Welt stammt, profitiert von einer Fülle spezieller Angebote und Aktivitäten, darunter eine aktive und engagierte Fachschaft, verschiedene Förder- und Stipendienprogramme, Cross Carreer Days, Hackathons, Sommerschulen, das GIDIS-Projekt zur Förderung der Chancengleichheit und ein gelebte Integration und Vielfalt. Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 zeichnet die Bonner Informatik-Gesellschaft jährlich herausragende Bachelor- und Masterarbeiten aus, unter den Preisträger*innen sind regelmäßig Studierende unserer Fakultät.

Unsere Studierenden genießen darüber hinaus die Vorteile gut etablierter regionaler und internationaler Netzwerke. So wurde im Jahr 2002 das Bonn-Aachen International Center for Information Technology (b-it) als gemeinsame Einrichtung der Universität Bonn, der RWTH Aachen und den Fraunhofer-Instituten in Birlinghoven gegründet. Diese Kooperation festigt die Position Bonns als Hochburg der Informatik und bietet Studierenden die Möglichkeit, während ihres Studiums an der Grundlagen- und angewandten Forschung teilzunehmen.

Geschäftsführung und Vorstand des Instituts für Informatik

Der Vorstand des Instituts für Informatik setzt sich zusammen aus der Geschaftsführung des Instituts, Hochschulleherenden, Wissenschaftlichen Mitarbeitenden, Mitarbeitenden aus Technik und Verwaltung und Studierenden.

Geschäftsführende Direktorin
Prof. Dr. Elena Demidova
Stellvertreterinnen und Stellvertreter
Die Professor*innen Sven Behnke, Maren Bennewitz, Jürgen Gall, Thomas Kesselheim, Reinhard Klein, Peter Martini, Michael Meier, Petra Mutzel, Matthew Smith, Stefan Wrobel

Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer
Die Professor*innen Christian Bauckhage, Sven Behnke, Maren Bennewitz, Florian Bernard, Elena Demidova, Anne Driemel, Jürgen Gall, Hildegard Kühne, Matthias Hullin, Thomas Kesselheim, Reinhard Klein, Peter Martini, Michael Meier, Petra Mutzel, Heiko Röglin, Thomas Schultz, Matthew Smith, Estela Suarez und Stefan Wrobel

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Dr. Günter Kniesel-Wünsche, Florian Seiffarth, Ben Swierzy

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Technik und Verwaltung
Martina Doelp, Ralf Sarlette, Thomas Thiel

Studierende
Benedikt Bastin, Katharina Gillig, Michael Kaibel und Matthias Neidhardt

Geschäftszimmer
Judith König
Mail: gf@informatik.uni-bonn.de
Friedrich-Hirzebruch-Allee 8

Mitglieder der Fachgruppe Informatik

Die Fachgruppe Informatik setzt sich zusammen aus der Vorsitzenden der Fachgruppe, Hochschulleherenden, Wissenschaftlichen Mitarbeitenden, Mitarbeitenden aus Technik und Verwaltung und Studierenden.

Vorsitzende der Fachgruppe Informatik: Prof. Dr. Elena Demidova
Stellvertreter:
Prof. Dr. Michael Meier

Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer
Die Professor*innen Dominik Bach, Christian Bauckhage, Sven Behnke, Maren Bennewitz, Florian Bernard, Elena Demidova, Anne Driemel, Lucie Flek, Jürgen Gall, Stephan Held, Martin Hofmann-Apitius, Stefan Hougardy,  Matthias Hullin, Thomas Kesselheim, Reinhard Klein, Bernhard Korte, Hildegard Kühne, Peter Martini, Michael Meier, Petra Mutzel, Heiko Röglin, Heiko Schoof, Thomas Schultz, Matthew Smith, Estela Suarez, Jens Vygen und Stefan Wrobel

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Dr. Felix Boes, Nils Dengler, PD Dr. Elmar Langetepe, Dr. Michael Nüsken, Dr. Matthias Wübbeling
Stellvertreter: Dieter Engbring

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Technik und Verwaltung
Martina Doelp, Judith König Ralf Sarlette und Thomas Thiel

Studierende
Benedikt Bastin, Katharina Gillig, Anna Höpfner, Michael Kaibel, Matthias Neidhardt und Felix Pehla

Fachgruppenbüro
Judith König
Mail: fachgruppe@informatik.uni-bonn.de
Friedrich-Hirzebruch-Allee 8

Mitglieder der Evaluationsprojektgruppe

Die Evaluationsprojektgruppe setzt sich zusammen aus Hochschulleherenden, Wissneschaftlichen Mitarbeitenden und Studierenden.

Evaluationsbeauftragter:
Prof. Dr. Matthew Smith
Stellvertreter: Dr. Herman Haverkort

Gruppe der Hochschullehrenden:
Prof. Dr. Matthew Smith
Stellvertreter: Prof. Dr. Matthias Hullin

Gruppe der akademischen Mitarbeitenden:
Dr. Christian Tiefenau
Stellvertreterin: Eva Gerlitz