Unsere Partnerinstitutionen

An unserem Institut treffen Spitzenforschung und exzellente Lehre aufeinander. Sowohl in unserer Forschungsarbeit, als auch unserer Lehre legen wir großen Wert darauf unser heterogenes und vor allem starkes Partnernetzwerk einzubeziehen.

teaser_bit.jpg
© b-it

Bonn-Aachen International Center for Information Technology (b-it)

Das Bonn-Aachen International Center for Information Technology (b-it) ist eine der führenden europäischen Einrichtungen für Spitzenforschung und Hochschulbildung in der Informatik. Es gestaltet die digitale Transformation im Austausch mit Wirtschaft und Gesellschaft und fokussiert sich auf Data Science und deren Anwendungsbereiche Medien, Lebenswissenschaften und autonome Systeme.

Das b-it bietet ein hochqualifiziertes internationales Masterprogramm in Informatik und angewandter IT an. Viele Kurse in diesen Programmen konzentrieren sich auf Aspekte der modernen Datenwissenschaft und bereiten die Studierenden auf Karrieren in der Industrie und in der Wissenschaft vor. Die Kurse werden in englischer Sprache und auf höchstem internationalem Niveau unterrichtet und werden von praktischen Laborarbeiten an den beteiligten Fraunhofer-Instituten begleitet.

logo_not-available.png
© Maximilian Waidhas / Uni Bonn

Bonner Forschungsinstitut für Diskrete Mathematik

Das Forschungsinstitut für Diskrete Mathematik ist ein Institut der Universität Bonn zur Erforschung der Diskreten Mathematik. Besondere Schwerpunkte des Institutes sind die Kombinatorische Optimierung und das Chip-Design.

teaser_bora.jpg
© BORA

Bonn Research Alliance (BORA)

Die Universität Bonn pflegt bereits seit Jahrzehnten starke Kooperationen mit einer Vielzahl außeruniversitärer Forschungsinstitutionen in der Region Bonn. Um diesen Kooperationen mehr Sichtbarkeit und einen stärkeren Rahmen zu bieten, initiierte die Universität Bonn im Jahr 2018 die Bonn Research Alliance (BORA).

Die Zusammenarbeit in BORA befördert durch die Entwicklung der Universität Bonn und der Mitglieder das Wachstum des Forschungsstandorts Bonn: in der Erweiterung des Forschungsprofils, der Unterstützung von jungen Wissenschaftler*innen und der Verbesserung von Forschungsinfrastruktur. BORA ist außerdem eine Schlüsselmaßnahme in der erfolgreichen Exzellenzstrategie. Der Verbund umfasst derzeit 12 wissenschaftliche Einrichtungen in der Region, die den vier nationalen Forschungsgemeinschaften Fraunhofer, Helmholtz, Leibniz und Max Planck angehören, der regionalen Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft und der UN.

teaser_cscb.jpg
© Cyber Security Cluster Bonn

Cyber Security Cluster Bonn

Getreu dem Motto "gemeinsam Cybersicherheit gestalten" fördert das Cyber Security Cluster Bonn die Cybersicherheit durch Kooperation und Wissenstransfer – praxisbezogen und operativ.
Die enge Zusammenarbeit von Unternehmen, Behörden und Forschung im
Cluster bildet die Voraussetzung für die zukunftsweisende Weiterentwicklung
der Cyber-Sicherheit für Gesellschaft und Wirtschaft.

teaser_digihub.jpg
© DIGITALHUB.DE

Digital Hub

Der DIGITALHUB.DE ist die Anlaufstelle für alle digitalen Start-ups in der Region Bonn/Rhein-Sieg. Neben einer Vielfalt an Veranstaltungen für Gründer*innen und Entrepreneure ist der Hub eine Entwicklungs- und Begegnungsstätte für digitale Start-ups, Unternehmen, Wissenschaft und Forschung.

teaser_enacom.jpg
© enacom

ENACOM

Das Transfer Center enaCom unterstützt die Mitglieder der Uni Bonn vom Gründungsvorhaben bis zum Transferprojekt in Zusammenarbeit mit Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Wir verfolgen das Ziel, Wissen über Transferwege sowie konkrete Transferprojekte in die Öffentlichkeit zu tragen. Wir beraten Gründungsteams und unterstützen bei den verschiedensten Transferaktivitäten. Bei Anfragen zu Start-ups und anderen Transfertätigkeiten der Uni sind wir Ansprechpartner für Interne und Externe.

teaser_phenorob.jpg
© PhenoRob

Exzellenzcluster PhenoRob

PhenoRob betreibt weltweit führende Forschung im Bereich Robotik und Phänotypisierung für eine nachhaltige Pflanzenproduktion. Die Vision des Exzellenzclusters ist es, die Pflanzenproduktion zu verändern, indem durch die Entwicklung und den Einsatz neuer Technologien die Züchtung und das landwirtschaftliche Management optimiert werden. PhenoRob geht so ein reales Problem mit einem technologieorientierten Ansatz an. Die beteiligten Wissenschaftler*innen kommen aus den Bereichen Informatik, Geodäsie, Robotik, Pflanzenwissenschaften, Bodenkunde, Wirtschaft und Umweltwissenschaften. Das interdisziplinäre Team bildet das einzige von der DFG geförderte Exzellenzcluster im Bereich der Landwirtschaft.

teaser_fzjuelich.jpg