Master Computer Science (M.Sc.)

Berufe in der Informatik sind gefragter denn je und haben eine hohe gesellschaftliche Relevanz, da sie technologische Infrastrukturen und digitale Lösungen entwickeln, die in nahezu allen Lebens- und Unternehmensbereichen eingesetzt werden. Als ausgebildete*r Informatiker*in wirst du somit selbst zur/zum Gestalter*in unserer digitalen Zukunft.

Der konsekutive Masterstudiengang "Computer Science" an der Universität Bonn ist stark forschungsorientiert und konzentriert sich auf die theoretische Modellierung realer Probleme in Form von Algorithmen und deren Anwendung. Eine enge Anbindung des Lehrangebots an die Forschung unserer verschiedenen Arbeitsgruppen ist für diesen Studiengang maßgebend, weshalb er sich besonders für Studierende eignet, die ihr Wissen vertiefen und ihre Forschungsfähigkeiten weiterentwickeln wollen. Zudem arbeiten wir eng mit international renommierten Forschungseinrichtungen und Unternehmen in und um Bonn zusammen. Dadurch erhalten unsere Studierenden die Möglichkeit in zukunftsweisenden Projekten mitzuarbeiten und haben eine große Auswahl spannender Themen für Abschluss- und Forschungsarbeiten – ein erster Schritt in Richtung einer wissenschaftlichen Karriere.

Darüber hinaus vermittelt der Studiengang interdisziplinäre Schlüsselqualifikationen, die sowohl für eine wissenschaftliche als auch nicht-wissenschaftliche Karriere erforderlich sind.

Du beendest dein Studium der Informatik mit einem staatlich und international anerkannten Master of Science (M.Sc.) der dir den Weg zur Promotion eröffnet.

Daten und Fakten auf einen Blick

Studienmodell

• Ein-Fach-Master

Leistungsumfang

• 120 ECTS

Studienform & Regelstudienzeit

• Vollzeit (4 Semester)
  • Teilzeit (6 Semester)

Unterrichtssprache

• Englisch
Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.