Universität Bonn

Institut für Informatik

30. Oktober 2023

Ausgezeichnet: Christian Bungartz erhält AFCEA-Preis Ausgezeichnet: Christian Bungartz erhält AFCEA-Preis

Ausgezeichnet: Christian Bungartz erhält AFCEA-Preis
Ausgezeichnet: Christian Bungartz erhält AFCEA-Preis © Universität Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Christian Bungartz, M.Sc. erhält für seine Masterarbeit "Topology-based Intrusion Detection for Homogeneous IoT Devices" einen Studienpreis des AFCEA Bonn e.V..

Seit 2008 verleiht die AFCEA Bonn e.V. jährlich einen Studienpreis für herausragende Masterarbeiten in den Fachbereichen Angewandte Informatik, Nachrichten- und Automatisierungstechnik mit dem Ziel die wissenschaftlichen Qualifikationen junger Wissenschaftler*innen zu fördern. 

Bei der diesjährigen Verleihung der Studienpreise wurden insgesamt sechs Masterarbeiten gewürdigt, die von besonders herausragender Qualität waren. Unter den prämierten ist auch Christian Bungartz, M.Sc., Doktorand in der Abteilung VI "Sicherheit und vernetzte Systeme" in der Arbeitsgruppe "IT-Security", unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Meier. 

Im Rahmen der Koblenzer IT-Tagung 2023 wurde Bungartz für seine Masterarbeit "Topology-based Intrusion Detection for Homogeneous IoT Devices" mit dem zweiten Platz ausgezeichnet und erhält damit eine Förderung von 4.000 Euro für seine Forschungsarbeit. Bungartz untersucht in seiner Arbeit die Möglichkeiten von Topologischer Datenanalyse im Rahmen von Anomalieerkennung innerhalb einer Menge von homogenen Endgeräten. Betreut wurde er hierbei von Dr. Felix Boes. 

Wir gratulieren!

 

Weitere Informationen zum Studienpreis erhalten Sie hier:

https://www.afcea.de/nachwuchsfoerderung/studienpreis-afcea-bonn/unsere-preistraeger/studienpreis-2023.html
 
 
 

Wird geladen