23. Oktober 2023

Die Informatik öffnet ihre Türen bei der Nacht der Technik Bonn/Rhein-Sieg 2023 Die Informatik öffnet ihre Türen bei der Nacht der Technik Bonn/Rhein-Sieg 2023

Die Informatik öffnet ihre Türen bei der Nacht der Technik Bonn/Rhein-Sieg 2023
Die Informatik öffnet ihre Türen bei der Nacht der Technik Bonn/Rhein-Sieg 2023 © S. Behnke & Uni Bonn/ enaCom

Bei der Nacht der Technik konnten Interessierte Besucherinnen und Besucher jeden Alters ein paar spannende Einblicke in die Arbeit unserer AG Autonome Intelligente Systeme und die vielfältigen Anwendungsfelder der Robotik erhalten.

Wissenschaft zum Anfassen, das konnten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher im Robotik Lab unserer AG Autonome Intelligente Systeme erleben. Jung und Alt konnte sich mit den humanoiden RoboCup-Weltmeistern im Fußball messen, selbst den XPRIZE-gekrönten Avatar-Roboter steuern, mit einem neuen Haushaltsroboter interagieren oder den multimodalen DRZ-Flugroboter inspizieren. Sogar von einem Netzwerk intelligenter Kantensensoren wurden unsere Besucher*innen erfasst.

Doch damit nicht genug. Auch die AG Humanoide Roboter repräsentierte bei der Nacht der Technik unser Institut. Besucher*innen konnten beispielsweise mit dem Nao Roboter interagieren, gegen einen Roboter Karten spielen sowie aktuelle Forschung im Bereich Smart Farming des Exzellenzclusters PhenoRob bestaunen. Dabei wurde u. a. demonstriert, wie Früchte von Robotern erkannt und geerntet werden können.

Neben unserer Robotik luden weitere Stationen aus der Geodäsie, Astronomie und dem Bereich Transfer der Universität Bonn zum Mitmachen und Knobeln ein. Studieninteressierte erhielten außerdem Informationen zu den entsprechenden Studiengängen.