30. November 2023

Schüler*innen aufgepasst: Die Schnupper-Uni "Perspektive Math-Nat" 2024 steht vor der Tür Schüler*innen aufgepasst: Die Schnupper-Uni "Perspektive Math-Nat" 2024 steht vor der Tür

Die Universität Bonn lädt zur 24. Schnupper-Uni für Schülerinnen ein. – Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Mädchen und soll dazu beitragen, mehr Schülerinnen für ein Studium mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer zu begeistern.

Die Schnupper-Uni "Perspektive Math-Nat!" geht in die 24. Runde. Sei dabei und erfahre mehr über die Arbeit und den Alltag unserer Wissenschaftlerinnen © Barbara Frommann / Uni Bonn

Auch im Jahr 2024 haben Schülerinnen wieder die Möglichkeit in verschiedene naturwissenschaftliche Studiengänge ,reinzuschnuppern‘.

Unter dem Titel „Perspektive Math.-Nat!" lädt die Universität Bonn zur 24. Schnupper-Uni für Schülerinnen ein. Das ganztägige Programm, das am 06. Februar stattfindet, richtet sich an mathematisch-naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen der Stufen 10 bis 13, die ein Fach mit dieser Ausrichtung näher kennenlernen möchten. Organisiert wird das Programm von der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Online-Anmeldungen sind bis zum 21. Januar 2024 möglich.

Die Schnupper-Uni bietet eine Auswahl an Workshops mit Informationen über Studienvoraussetzungen und Inhalte der Fächer Physik, Astronomie, Chemie, Geodäsie und Geoinformation, Informatik, Mathematik, Meteorologie und Geowissenschaften.

Die Veranstaltung dauert in der Regel von ca. 9:00 bis 16:45 Uhr. Der Tag startet nach der offiziellen Eröffnung mit einem Vortrag der Zentralen Studienberatung. Hier können Interessierte bereits erste Fragen zum Studium stellen. Danach werden verschiedene Workshops in den angeboten, auch die bonner Informatik wird wieder vertreten sein.

Wegen der großen Nachfrage im vergangenen Jahr wird um eine möglichst frühzeitige Anmeldung gebeten.