Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Studieren, promovieren oder arbeiten mit Kind

Egal ob Studium, Promotion oder Karriere, mit einem Kind kommen auf die Eltern und grade auf Mütter besondere Herausforderungen und Belastungen zu. Nach wie vor sind es vor allem Frauen, die infolge der Geburt von Kindern den Umfang der Erwerbstätigkeit der veränderten familiären Situation anpassen.
Um Eltern und vor allem Mütter bei dem Spagat zwischen Studium, Promotion oder Karriere auf der einen und Familienleben und Kinderbetreuung auf der anderen Seite zu unterstützen haben wir in der Informatik verschiedene Angebote etabliert. Darüber hinaus unterstützt auch das Gleichstellungsbüro der Universität Studierende, Promovierende und erwerbstätige Wissenschaftler*innen mit Kind.
teaser_upswing.jpg

Unser Angebot zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Wir wissen, dass studieren, promovieren oder arbeiten mit Kind eine echte Herausforderung sein kann. Nicht nur das Gleichgewicht zwischen der Karriere und dem Familienleben zu halten, sondern auch eine adäquate Kinderbetreuung zu finden kann einen manchmal straucheln lassen. Mit unseren verschiedenen Angeboten versuchen wir dir die  Vereinbarkeit deiner Familie und Karriere zu erleichtern.

teaser_mutterschutz.jpg

Mutterschutz

Der Mutterschutz gilt sowohl für Beschäftigte, Promovierende als auch für Studierende der Univeristät Bonn und allen anderen universitären Einrichtungen. Geimeinsam mit dem Familienbüro der Universität bieten wir Beratung zu Anlaufstellen und finden bei Bedarf gemeinsam einen passenden Studienverlaufsplan für dich.

Auf der Seite des Familienbüros der Universität Bonn findest du alles Wissenswerte rund um das Thema Mutterschutz.

teaser_spielbox.jpg

Die KidsBox – das mobile Eltern-Kind-Zimmer

Wir wissen, dass die Kinderbetreuung machmal eine echte Herausforderung sein kann. Die Tagesmutter ist krank, der Kindergarten hat geschlossen und die Großeltern oder der/die Partner*in können auch nicht aushelfen? Kein Problem. Du kannst einfach eine der mobilen KidsBoxen buchen.

Bei der KidsBox handelt es sich um einen rollbaren Schrank, der aufgeklappt Spiel- und Wickel-möglichkeiten sowie ein Reisebettchen bereitstellt.

• geeignet für Kinder zwischen 1,5 und 7 Jahren
  • nutzbar für Studierende und Beschäftigte
  • auszuleihen im Gleichstellungsbüro
teaser_förderung.jpg

Das Upswing-Programm

Doktorand*innen, Postdoktorand*innen und Profesor*innen auf zeitlich befristeten Stellen mit Kind können einen Finanzierungszuschuss für die Kinderbetreuung oder Reisekosten einer Begleit-person bei einer aktiven Teilnahme an einer universitäts-externen Veranstaltung oder eines Forschungsbesuchs beantragen.

Du kannst Upswing-Mittel ganz einfach über das untenstehende Formular beantragen.

Die Upswingkommision evaluiert den Antrag und entscheidet im Normalfall über die Bewilligung.

teaser_ratgeber.jpg
© Unsplash

Ratgeber der GEW zur Vereinbarkeit von Familie und wissenschaftlicher Qualifizierung

Vielfältige Maßnahmenangebote des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und weiterer Träger sollen die Chancengleichheit in der Vereinbarkeit von Familie und wissenschaftlicher Qualifizierung signifikant verbessern. Der vorliegende Ratgeber der GEW dient (angehenden) Wissenschaftler*innen als Informationsquelle über die eigenen Rechte und bestehenden Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, damit diese auch tatsächlich eingefordert und wahrgenommen werden können.

teaser_raum.jpg

Verschiedene Kinderbetreuungsangebote der Universität Bonn

Die Universität Bonn bietet verschiedene Kinderbetreuungsangebote an. Diese reichen von Plätzen in Kindergärten  über Notfallbetreuungs-angebote und die Betreuung bei Veranstaltungen bis hin zur Ferienbetreuung in den Oster-, Sommer- und Herbstferien.

teaser_newsletter.jpg

Newsletter des Familienbüros

Das Familienbüro der Universität bietet einen Newsletter an, der Interessierte mit vielen wissenswerten Informationen rund um das Thema Arbeiten und Forschen mit Kind informiert.

Erfahre mehr über spannende neue Tools und Gadgets, Podcasts und rechtliche Themen oder die Anmeldefristen für die mit der Universität Bonn kooperierenden Kitas.

Deine Ansprechpartner*innen

gidis_profile.png