Der Grace-Hopper-Preis für herausragende Studentinnen

If in doubt – do it

Das Institut für Informatik und die Bonner Informatik Gesellschaft zeichnen herausragende Studentinnen mit dem Grace-Hopper-Preis aus. Diese Auszeichnung trägt den Namen der Informatikpionierin Grace Hopper, die nicht nur für ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen bekannt ist, sondern auch für ihre Entschlossenheit und den Mut, neue Wege zu beschreiten.

Passend zu ihrem Motto „If in doubt – do it“ fordern wir unsere Studentinnen dazu auf, sich für die Grace-Hopper-Preise zu bewerben!

Denn die Auszeichnung dient als Anerkennung für herausragende Leistungen von Studentinnen im Bereich der Informatik und als Ermutigung, weiterhin in den Fußstapfen von Grace Hopper zu wandeln, indem sie Spitzenleistungen und Innovationsgeist in der Informatik vorantreiben.

Das Grace-Hopper-Preis-Einmaleins

Du fragst dich, ob du dich für einen Preis bewerben kannst, welche Voraussetzungen du erfüllen musst oder wie der Bewerbungsprozess funktioniert? Hier findest du die Antworten auf deine Fragen.

teaser_voraussetzung.jpg
© Unsplash

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Die einzige Voraussetzung ist, dass du innerhalb des letzten oder aktuellen Semesters eine sehr gute Studienarbeit (Projektgruppe, Bachelorarbeit, Lab, Masterarbeit) angefertigt oder maßgeblich an einer Veröffentlichung mitgewirkt hast.

teaser_vorschlag.jpg
© Unsplash

Kann ich mich selbst bewerben oder muss ich vorgeschlagen werden?

Entweder du selbst oder dein*e Betreuer*in kann dich für den Grace-Hopper-Preis anmelden. Dazu muss nur das Formular ausgefüllt werden. Zusätzlich sollte von dir oder deiner/ deinem Betreuer*in ein formloses Schreiben angehängt werden, in dem erklärt wird was dein (wissenschaftlicher) Beitrag ist und warum deine Arbeit besonders gut ist.
Einsendeschluss ist der 30. Mai.

teaser_besserearbeiten.jpg
© Unsplash

Es gibt bestimmt bessere Arbeiten als meine, oder?

Wir zeichnen die Qualität deiner Arbeit aus und berücksichtigen dabei ganz klar deinen Studien-fortschritt. Falls du denkst, dass deine Arbeit zwar sehr gut, aber nicht die beste ist, sprich mit deinem/deiner Betreuer*in über die Preise oder bitte ehemalige Preisträger*innen um Rat. Und denk immer an Graces Motto: „If in doubt – do it“!

teaser_inspiration.jpg
© Unsplash

Warum sollte ich mich für den Grace-Hopper-Preis bewerben?

Jede Preisträgerin wird nicht nur mit ausdrücklicher Anerkennung geehrt, sondern dient darüber hinaus als Inspiration für Kommilitoninnen, um sie dazu zu ermutigen, ebenso in die Fußstapfen von Grace Hopper zu treten, indem sie die Spitzenleistungen und den Innovationsgeist mit ihren Arbeiten in der Informatik vorantreiben.

teaser_preisgeld.jpg

Gibt es ein Preisgeld?

Ja, jede Preisträgerin erhält nicht nur eine Auszeichnung und die Anerkennung des gesamten Instituts, sondern auch ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro.

teaser_anzahl.jpg
© Unsplash

Wie viele Personen werden jährlich ausgezeichnet und wann?

Jedes Jahr erhalten drei bis fünf Studentinnen den Grace-Hopper-Preis. Die Preisverleihung ist ein fester Bestandteil des Institutssommerfestes.