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Schülerpraktikum

Robotik, Game Programming und Geometrie Labor

Du interessierst Dich für das Fach Informatik und möchtest gerne erfahren, womit sich Informatiker an der Uni beschäftigen? Unser Institut bietet Dir die Gelegenheit, im Rahmen eines Schülerpraktikums in unterschiedliche Forschungsgebiete der Informatik hinein zu schnuppern:

Robotik

Unsere Abteilung "Autonomous Intelligent Systems", die sich auch mit Robotern beschäftigt, bietet individuelle, 2-3 wöchige Praktika an. Als Schülerpraktikant(in) führst Du praktische Übungen und Aufgaben an Robotern durch. Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum Abitur mit sehr guten oder guten Noten im Bereich Mathematik, Informatik und Physik können sich gerne bewerben. Etwas Programmiererfahrung ist Voraussetzung für ein sinnvolles Praktikum. Es werden Zweiergruppen bevorzugt.

Kontakt: Dr. Nils Goerke

Game Programming

Die Abteilung "Computergraphik" bietet vom 27.6.-07.07. 2016 ein Schülerpraktikum zum Thema "Game Programming" an. Das Praktikum gibt Einblicke in die 3D-Spieleprogrammierung.

Kontakt: Sebastian Ochmann - ochmann@cs.uni-bonn.de

Weitere Informationen findest Du unter: http://cg.cs.uni-bonn.de/de/lehre/ss-2016/schuelerpraktikum-game-programming-2016/

Geometrie Labor

Algorithmische Geometrie, Roboter-Bewegungsplanung, Online-Algorithmen - das sind die Themen im Geometrie-Labor der Abteilung "Theoretische Informatik und formale Methoden", in dem Du als Schülerpraktikant(in) kniffelige Aufgaben löst. Interessenten melden sich bitte bei Dr. Elmar Langetepe.

Projekte von Schülerpraktikanten, die im Geometrie-Labor mitgeforscht haben:

Felix Bachmann, Sebastian Gelf,  CJD-Koenigswinter:

Optimale Standorte finden

http://www.geometrylab.de/applet-66

Felix-Leon Schroeder, Friedrich-Ebert-Gymnasium Bonn

Sichtbarkeit von Liniensegmenten

http://www.geometrylab.de/applet-13

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