Schülerpraktikum
Robotik, Game Programming und Geometrie Labor
Du interessierst Dich für das Fach Informatik und möchtest gerne erfahren, womit sich Informatiker an der Uni beschäftigen? Unser Institut bietet Dir die Gelegenheit, im Rahmen eines Schülerpraktikums in unterschiedliche Forschungsgebiete der Informatik hinein zu schnuppern:
Robotik
Unsere Abteilung "Autonomous Intelligent Systems", die sich auch mit Robotern beschäftigt, bietet individuelle, 2-3 wöchige Praktika an. Als Schülerpraktikant(in) führst Du praktische Übungen und Aufgaben an Robotern durch. Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum Abitur mit sehr guten oder guten Noten im Bereich Mathematik, Informatik und Physik können sich gerne bewerben. Etwas Programmiererfahrung ist Voraussetzung für ein sinnvolles Praktikum. Es werden Zweiergruppen bevorzugt.
Kontakt: Dr. Nils Goerke
Game Programming
Die Abteilung "Computergraphik" bot vom 27.6.-07.07. 2016 ein Schülerpraktikum zum Thema "Game Programming" an. Das Praktikum gibt Einblicke in die 3D-Spieleprogrammierung.
Kontakt: Sebastian Ochmann - [Email protection active, please enable JavaScript.]
Weitere Informationen findest Du unter: http://cg.cs.uni-bonn.de/de/lehre/ss-2016/schuelerpraktikum-game-programming-2016/
Theoretische Informatik und Geometrische Algorithmen
Algorithmische Geometrie, Roboter-Bewegungsplanung, Online-Algorithmen - das sind Themen aus der Abteilung V Theoretische Informatik, bei denen Du als SchülerpraktikantIn kniffelige geometrische, mathematische Aufgaben löst, die gelegentlich auch mit dem Einsatz eines Computers visualisiert und bearbeitet werden. Interessenten wenden sich bitte an PD Dr. Elmar Langetepe.