Universität Bonn

Institut für Informatik

Deine Abschlussarbeit und Begleitseminar

Du hast den Großteil deines Studiums bereits geschafft? Herzlichen Glückwunsch! Auf dieser Seite findest du alle nötigen Informationen rund um das Thema Bachelor- und Masterarbeit.

1. Zeitplan

Bachelor- und Masterarbeiten können zu jedem Zeitpunkt begonnen werden.

Einzige Voraussetzung im Bachelorstudium ist, dass du die Projektgruppe erfolgreich abgeschlossen hast. Voraussetzung im Masterstudium (nach der Prüfungsordnung von 2023) ist, dass du mindestens 60 ETCS erworben hast. 

Die maximale Bearbeitungszeit für die Abschlussarbeit ist:

  • im Bachelorstudium fünf Monate
  • im Vollzeit-Masterstudium sechs Monate
  • im Teilzeit-Masterstudium neun Monate

Demzufolge muss die Arbeit fünf (Bachelor) oder sechs bzw. neun (Master) Monate vor Ablauf der Regelstudienzeit angemeldet werden, damit ein Abschluss in Regelstudienzeit möglich ist. 

Auf begründeten Antrag an den Prüfungsausschuss mittels dieses Formulares kann die Bearbeitungszeit um maximal sechs Wochen verlängert werden.

2. Thema und Betreuung

Um ein Thema für die Abschlussarbeit zu erhalten, kontaktiere bitte eine*n Lehrende*n, bei dem/der du bereits Lehrveranstaltungen besucht hast – insbesondere Projektgruppen, Seminare oder Labs. Solltest du mehrere Lehrende erfolglos kontaktiert haben, wenden dich bitte an das Prüfungsamt.

Grundsätzlich sind auch Abschlussarbeiten außerhalb des Instituts für Informatik möglich, zum Beispiel in einem Unternehmen oder in einem anderen Forschungsinstitut. Auch darfst du selbst ein Thema für die Arbeit vorschlagen. Jedoch benötigst du immer mindestens eine*n Prüfende*n innerhalb des Instituts, die/der bereit ist, deine Arbeit (mit) zu betreuen und zu prüfen. Nimm hierzu rechtzeitig Kontakt mit potenziellen Prüfenden auf.

Wenn der/die andere Prüfende kein*e Lehrende*r am Institut für Informatik ist, muss er/sie dennoch die Voraussetzungen laut unserer Prüfungsordnung erfüllen. Der/die externe Prüfende sollte hierfür die/den Vorsitzenden des Prüfungsauschusses kontaktieren.  Die/der Vorsitzende entscheidet dann nach Vorlage von Nachweisen über die Qualifikation und gegebenenfalls nach einem Gespräch mit der/dem potenziellen Prüfenden, ob er/sie als Prüfende*r in Frage kommt.

3. Anmeldung

Nach Zuteilung des Themas muss die Arbeit sofort angemeldet werden. Alle infrage kommenden Prüfenden des Instituts haben dazu ein entsprechendes Formular vorliegen. Die Prüfenden und der/die Studierende (du) müssen dieses Formular unterschreiben. Anschließend reichst du das Formular beim Prüfungsamt ein.

Daraufhin überprüft der/die Vorsitzende des Prüfungsausschusses, ob das Thema und die Prüfenden die Voraussetzungen der Prüfungsordnung erfüllen, und bestellt dann sowohl Prüfende als auch Thema durch ihre/seine Unterschrift auf dem Formular. Erst danach wird die Abgabefrist in BASIS eingetragen und der/die Studierende (du) findet die Abgabefrist als Prüfungsdatum unter den angemeldeten Prüfungen wieder. 

4. Weiterbewerbung

Wenn du dich im Anschluss an deine Bachelorarbeit in einen unserer Masterstudiengänge einschreiben möchtest, musst du dich schon vor der Abgabe der Bachelorarbeit bewerben. Bitte beachten dazu unbedingt die Bewerbungsfristen!

5. Abgabe

Mindestens 10 Tage vor dem Ablauf deiner Abgabefrist schreibst du bitte eine Mail an pa+abgabe@informatik.uni-bonn.de, in der du deinen Namen, Vornamen, deine Matrikelnummer, den Titel der Arbeit, die Namen der Prüfer*innen, die Deadline, sowie gegebenenfalls ein früheres geplantes Abgabedatum angibst.

Achtung: Es werden nur Mails bearbeitet, die von deinem Uni-Account gesendet wurden (....@uni-bonn.de).

Mit der Antwortmail erhältst du einen Link zu einem Sciebo-Ordner, in den du fristgerecht deine Arbeit als PDF-Datei hochladen musst. Zusätzliche Dateien und Anlagen müssen in einem zip-Archiv hochgeladen werden. 

Darüber hinaus gehört zur erfolgreichen Abgabe das Einreichen der Eigenständigkeitserklärung, mit der du versicherst, dass die eingereichte Arbeit (Titel) selbstständig verfasst wurde. Diese muss innerhalb von sieben Tagen nach erfolgter Abgabe (Hochladen der Datei) im Prüfungsamt Informatik unterschrieben im Original eingehen. Es gilt das Datum des Eingangspoststempels.

Sobald die Abgabefrist abgelaufen oder die Erklärung eingegangen ist, wird der Abgabelink gelöscht. Erst danach wird die Arbeit an die Prüfenden zur Begutachtung gesendet.

Sollten die Dateien nicht fristgerecht hochgeladen werden oder die Erklärung nicht rechtzeitig beim Prüfungsamt eingehen, gilt die Arbeit als nicht bestanden.

6. Vortrag

Im Begleitseminar muss ein Vortrag über die Arbeit gehalten werden. Eine separate Anmeldung ist nicht nötig. Du musst lediglich mit deinen Prüfenden einen Termin vereinbaren. Der Vortrag sollte kurz vor oder kurz nach der Abgabe der Arbeit stattfinden, im gleichen Semester.

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