25. April 2024

Wir begrüßen die neuen Juniorprofessor*innen Dr. Zorah Lähner und Dr. Hermann Blum Wir begrüßen die neuen Juniorprofessor*innen Dr. Zorah Lähner und Dr. Hermann Blum

Wir begrüßen die neuen Juniorprofessor*innen Dr. Zorah Lähner and Dr. Hermann Blum © Maximilian Waidhas / Universität Bonn; privat

Wir freuen uns, die neue Juniorprofessor*innen Dr. Zorah Lähner und Dr. Hermann Blum am Institut für Informatik zu begrüßen

Herzlich Willkommen, Dr. Zorah Lähner!

Dr. Zorah Lähner arbeitet in der Abteilung 2 Visual Computing und leitet dort die Arbeitsgruppe „Geometry in Machine Learning“. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der Analyse und Optimierung von geometrischen 3D-Objekten mittels maschineller Lernansätze. Die Anwendung geometrischer Prinzipien hat dabei in vielerlei Hinsicht das Potenzial, Algorithmen und neuronale Netze zu verbessern, z. B. durch die Reduzierung der Dimensionalität von Problemen oder eine vereinfachte Darstellung.

Neben ihrer Tätigkeit am Institut für Informatik ist sie zudem Principal Investigator im Bereich Hybrid ML am Lamarr-Institut für Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz.

Bevor sie 2024 nach Bonn kam, war sie als Postdoktorandin an der Universität Siegen und an verschiedenen Forschungsinstituten weltweit tätig: Technion, Meta Reality Labs, Sapienza Università di Roma und Toshiba Research Europe. Sie studierte Informatik an der Universität Bonn und der Technischen Universität München, wo sie 2021 auch promoviert hat.

Herzlich Willkommen, Dr. Hermann Blum!

Dr. Hermann Blum leitet die Arbeitsgruppe „Robot Perception and Learning“ in der Abteilung 6 Intelligente Systeme und Robotik. Er beschäftigt sich mit Robotern, die ihre Umgebung semantisch und geometrisch verstehen können, um Manipulationen und andere sicherheitskritische Aufgaben in der Nähe von Menschen durchzuführen. Das Labor erforscht insbesondere, wie sich Roboter mit ihrer Umgebung vertraut machen und an Veränderungen anpassen können.

Neben seiner Tätigkeit am Institut für Informatik ist er zudem Principal Investigator im Bereich Emobodied AI am Lamarr-Institut für Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz.

Dr. Hermann Blum studierte Elektrotechnik und Informationstechnologie an der ETH Zürich und am Imperial College London. Er schloss sein Doktorat am Autonomous Systems Lab der ETH Zürich 2022 ab. Es folgten ein Praktikum bei Google Research und eine Post-Doc-Anstellung am Computer Vision and Geometry Lab der ETH Zürich.

Zu den persönlichen Webseiten:

Dr. Zorah Lähner: https://zorah.github.io/

Dr. Hermann Blum: https://hermannblum.net/