30. November 2023

Ausgezeichnet: DSIS-Forschungsgruppe wird auf der ISWC 2023 mehrfach prämiert Ausgezeichnet: DSIS-Forschungsgruppe wird auf der ISWC 2023 mehrfach prämiert

Ausgezeichnet: DSIS-Forschungsgruppe wird auf der ISWC 2023 mehrfach prämiert
Ausgezeichnet: DSIS-Forschungsgruppe wird auf der ISWC 2023 mehrfach prämiert © Maximilian Waidhas / Universität Bonn

Die DSIS-Forschungsgruppe wurde mit zwei prestigeträchtigen Preisen für ihre Forschungsbeiträge auf der 22. Internationalen Semantischen Webkonferenz (ISWC) 2023 ausgezeichnet

Die Forschungsgruppe Data Science & Intelligent Systems (DSIS), unter der Leitung von Prof. Dr. Elena Demidova an der Universität Bonn und dem Lamarr-Institut für Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz, hat auf der 22. International Semantic Web Conference (ISWC 2023) einen bemerkenswerten Erfolg erzielt. Zwei DSIS-Forschungsarbeiten wurden mit den renommiertesten Preisen der Konferenz ausgezeichnet.

Der Best Research Track Paper Award wurde dem Beitrag "Spatial Link Prediction with Spatial and Semantic Embeddings" von Genivika Mann, Alishiba Dsouza, Ran Yu und Elena Demidova verliehen.

Diese Arbeit befasst sich mit einer kritischen Einschränkung von geographischen Wissensgraphen – dem Mangel an semantischen Beziehungen zwischen geographischen Einheiten aufgrund ihrer flachen Struktur. Die Autoren gehen diese Herausforderung mit zwei neuartigen Ansätzen zur Vorhersage von räumlichen Verbindungen in spärlich vernetzten Wissensgraphen an: überwachte räumliche Verbindungsvorhersage und unüberwachte induktive räumliche Verbindungsvorhersage. Diese Ansätze nutzen den Reichtum an literalen Werten in geographischen Wissensgraphen durch räumliche und semantische Einbettungen. Die Evaluierung wurde mit dem von der DSIS-Forschungsgruppe entwickelten WorldKG-Wissensgraphen durchgeführt – einem umfassenden, groß angelegten geografischen Wissensgraphen, der eine semantische Darstellung geografischer Einheiten aus über 188 Ländern bietet. Lesen Sie das vollständige Papier hier.

Der Best Research Track Student Paper Award wurde an das Paper "Iterative Geographic Entity Alignment with Cross-Attention" von Alishiba Dsouza, Ran Yu, Moritz Windoffer und Elena Demidova verliehen.

In diesem Papier wird IGEA vorgestellt, ein neuartiger, auf Cross-Attention basierender iterativer Abgleichsansatz, der die Herausforderungen beim Abgleich von Schemata und Entitäten von gemeinschaftlich erstellten geografischen Daten angeht. IGEA überwindet Unterschiede in Entitätsrepräsentationen, spärliche Verknüpfungen und hohe Schema-Heterogenität. Experimente mit realen Datensätzen aus verschiedenen Ländern haben gezeigt, dass IGEA die Entity-Alignment-Leistung um bis zu 18%-Punkte in der F1-Punktzahl im Vergleich zu den modernsten Basismethoden verbessert. Die iterative Methode verbessert auch die Leistung des Entity- und Tag-to-Class-Alignments um 7 bzw. 8 Prozentpunkte im F1-Score. Zur vollständigen Veröffentlichung.

Wir hoffen, dass die in diesen Veröffentlichungen vorgestellten neuen Algorithmen und Forschungsergebnisse sowie der von der DSIS-Forschungsgruppe freigegebene WorldKG-Wissensgraph neue Forschungsmöglichkeiten im Bereich der semantischen raum-zeitlichen Datenanalyse eröffnen werden.

Über die DSIS-Forschungsgruppe:

Die Forschungsgruppe Data Science & Intelligent Systems (DSIS), unter der Leitung von Prof. Dr. Elena Demidova an der Universität Bonn und dem Lamarr-Institut für Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz, entwickelt innovative maschinenlern- und wissensbasierte, interaktive, transparente und erklärbare Data Science-Methoden für große, heterogene Datensätze.

Zu den Forschungsinteressen des DSIS gehören raum-zeitliche und mehrsprachige Daten, Open Data, das Web und das Semantic Web.  Zu den Anwendungsbereichen gehören Mobilität, intelligente Städte, Versorgungsketten und das Gesundheitswesen.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Homepage

Über die ISWC 2023:

Die 22. Internationale Semantic Web Konferenz (ISWC 2023) ist das wichtigste internationale Forum für die Semantic Web Community. Die ISWC 2023 bringt Forscher, Praktiker und Branchenexperten zusammen, um die Zukunft der semantischen Technologien zu diskutieren, voranzutreiben und zu gestalten.  Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Konferenz.

Danksagung

Die Arbeit an diesen Veröffentlichungen wurde mit Mitteln der DFG, Deutsche Forschungsgemeinschaft ("WorldKG", 424985896), des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), Deutschland ("ATTENTION!", 01MJ22012C), und des DAAD/BMBF, Deutschland ("KOALA", 57600865) gefördert.