22. Januar 2024

#Hack4BestCX: Wie kann ML helfen, die Vorhersagemodelle der Telekom zu optimieren? #Hack4BestCX: Wie kann ML helfen, die Vorhersagemodelle der Telekom zu optimieren?

Sei dabei und melde dich bis zum 25. Februar an, um dir deinen und/oder deinem Team einen Platz im Hackathon zu sichern! © Deutsche Telekom, generiert mit Adobe Firefly

Die Deutsche Telekom, das Transferzentrum enaCom der Universität Bonn und das Lamarr-Institut für Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz suchen beim #Hack4BestCX-Hackathon innovative und unkonventionelle Lösungen für die Customer Experience (CX). Der #Hack4BestCX findet am 1. März 2024, 9 bis 21 Uhr, in Bonn auf dem Telekom Campus statt.

Was verbirgt sich hinter dem ML-Hackathon Hack4BestCX?

Dank der vorausschauenden Wartung können wir den Zustand diverser Netzkomponenten leicht überprüfen und Störungen frühzeitig erkennen. Dazu erzeugen viele Sensoren in der Netzinfrastruktur riesige Datenmengen. Durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz kann beispielsweise ein bestimmter Schwellenwert festgelegt werden, bei dem das System einen Alarm auslöst. Beim #Hack4BestCX bearbeitest du (mit deinem Team), in Zusammenarbeit mit den Data Scientists der Deutschen Telekom, innerhalb eines Tages eine konkrete Herausforderung auf Basis von Betriebs- und Leistungsdaten der Telekom. Ziel ist es, Vorhersagemodelle zu entwickeln, die Ausfälle oder Abweichungen in der Netzperformance möglichst genau erkennen. Dabei geht es nicht darum, ein fertiges Produkt zu entwickeln, sondern vielmehr eine Idee oder ein Konzept zu generieren.

Wer kann teilnehmen?

Eingeladen sind alle Masterstudierenden und Nachwuchswissenschaftler*innen (PhDs und Post-Docs) der Universität Bonn und des Lamarr-Instituts für Maschinelles Lernen und Künstliche Intelligenz mit Affinität und Hintergrund im Bereich Maschinelles Lernen oder Modellierung. Ihr könnt euch einzeln oder im Team mit bis zu 4 Personen anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.