13. Februar 2024

Schüler*innen gesucht: Die Dr. Hans-Riegel-Fachpreise belohnen die besten Facharbeiten Schüler*innen gesucht: Die Dr. Hans-Riegel-Fachpreise belohnen die besten Facharbeiten

Die Gewinner*innen der Dr. Hans-Riegel Fachpreise 2023 bei der Preisverleihung
Die Gewinner*innen der Dr. Hans-Riegel Fachpreise 2023 bei der Preisverleihung © Volker Lannert/Universität Bonn

„Überflieger*innen gesucht!“ Unter diesem Motto können sich Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe an allen Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis für die Dr. Hans Riegel-Fachpreise bewerben. Prämiert werden die besten Facharbeiten in Biologie, Geographie, Mathematik, Chemie, Physik und Informatik. Bewerbungen sind bis zum 1. Mai möglich.

Dr. Hans Riegel-Stiftung und die Universität Bonn belohnen hervorragende Leistungen von Schüler*innen

Beide Organisationen bemühen sich seit Jahren darum, besonders begabte Schülerinnen und Schüler an die Wissenschaft heranzuführen und junge Menschen für die Zukunft starkzumachen. Deshalb verleihen beide zusammen die Dr. Hans Riegel-Fachpreise. Prämiert werden die jeweils drei besten eingereichten Facharbeiten der gymnasialen Oberstufe eines Schuljahres aus den Fächern Biologie, Geographie, Mathematik, Chemie, Physik und Informatik. Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler von Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs der Stadt Bonn und des Rhein-Sieg-Kreises. Eine Jury aus renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Bonn begutachtet die eingereichten Facharbeiten.

Die besten Teilnehmenden werden zu einer Preisverleihung an die Universität Bonn eingeladen. Während der Veranstaltung werden die herausragenden Leistungen der Preisträgerinnen und Preisträger in einem feierlichen Rahmen gewürdigt. Dabei besteht auch die Möglichkeit zum Austausch. Die Erstplatzierten erhalten im jeweiligen Fach einen Geldpreis von 600 Euro, zweite Preise sind mit je 400 Euro dotiert und dritte mit je 200 Euro. Zudem bekommen die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis im Wert von rund 250 Euro für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht.

Mehr Infos zur Anmeldung, den Teilnahmebedingungen und Tipps zum Schreiben finden Interessierte auf der Projektwebseite unter https://www.uni-bonn.de/drhansriegelfachpreise.

Tipp: Im Video „Zum ersten Mal wissenschaftlich arbeiten“ der Uni Bonn schildern ehemalige Preisträger, wie wichtig gerade diese Auszeichnung und die damit verbundene wissenschaftliche Wertschätzung für sie gewesen ist.

Dr. Andrea Grugel
Identifikation und Veranstaltungen