Universität Bonn

Institut für Informatik

Fach- & Hochschulwechsel – Dein Weg zu uns

Du möchtest von einer anderen Hochschule/Universität oder einem anderen Studiengang zum Bachelorstudium zu uns ans Institut für Informatik wechseln? Bevor du dich für den Studiengang bewerben kannst, müssen wir feststellen, in welches Fachsemester du eingestuft werden kannst und das auch, wenn du im Vorstudium keine Prüfungsleistung erbracht hast!

Schritt für Schritt zum Fach- & Hochschulwechsel

1.

Zusendung deiner Unterlagen

Schicke deine Leistungsübersicht/dein Transcript of Records oder das Zeugnis deines bisherigen Studiums an anerkennung@informatik.uni-bonn.de mit der Bitte um Einstufung. Anschließend erhältst du im Zeitraum von vier Wochen eine Antwort per E-Mail von uns.

2.

Ausstellung der Einstufungsbescheinigung

Komme nun mit der Antwort des Prüfungsamts, den amtlichen Nachweisen deiner Leistungen (Leistungsübersicht oder Zeugnis) und deinem gültigen Personalausweis oder Reisepass in unsere Sprechstunde. Wir erstellen dir deine Einstufungsbescheinigung und du kannst sie direkt mitnehmen.

3.

Bewerbung an der Universität Bonn

Mit deinen Dokumenten und der dir vorliegenden Einstufungsbescheinigung kannst du dich nun über das Studierendensekretariat bei uns bewerben.

4.

Anerkennung von Prüfungsleistungen

Sobald du ordentlich immatrikuliert bist meldest du dich bitte wieder bei uns. Anschließend können wir gemeinsam deinen Antrag auf Anerkennung von Prüfungsleistungen aus deinem bisherigen Studium besprechen.

Wird geladen