15. März 2024

Out now: Prof. Smith erklärt im Deloitte-Podcast, wie KI in der agilen Softwareentwicklung die Cybersicherheit bedroht Prof. Smith erklärt im Deloitte-Podcast, wie KI in der agilen Softwareentwicklung die Cybersicherheit bedroht

Jetzt verfügbar: Prof. Smith erklärt, wie KI in der agilen Softwareentwicklung die Cybersicherheit bedroht, im Deloitte Podcast © Jan Zabolotniy - stock.adobe.com

Eine neue Podcast-Episode zu KI, agiler Softwareentwicklung und Cybersicherheit ist jetzt verfügbar!

Der Deloitte Podcast "Sprint! New Work – New Mindset" hat sich zum Ziel gesetzt, einen umfassenden und praxisnahen Einblick in aktuelle Entwicklungen in Agilität und New Work innerhalb von Unternehmen zu bieten. Eingeladene Experten sind in der Regel Vordenker, Entscheidungsträger und Wissenschaftler, die Einblicke in die Funktionsweise der "agilen Transformation" geben.

Unter den Experten ist Prof. Dr. Matthew Smith, Professor und Leiter der Gruppe "Behavioural Security" der Abteilung IV. Prof. Smith forscht an der Schnittstelle von technischer IT-Sicherheit, Datenschutz und Verhaltenswissenschaften und untersucht die Wechselwirkungen zwischen technischen und psychologischen, sozialen, wirtschaftlichen, kognitiven und emotionalen Faktoren im Zusammenhang mit dem Sicherheits- und Datenschutzverhalten von Einzelpersonen und Institutionen. Darüber hinaus ist er als Principal Investigator Teil des Lamarr-Instituts und trägt zum Forschungsbereich Menschzentrierte KI-Systeme bei.

In Podcast-Episode 36: "How AI in agile software development threatens cybersecurity" gibt Prof. Smith seine Einschätzung zu diesem Thema ab und diskutiert, wie Entwickler und Hacker mit dem Einsatz von KI (LLM) einen Wettlauf zwischen Produktivität und Sicherheitsrisiken initiiert haben, und welche Überlegungen Unternehmen anstellen müssen, um dieser ernsthaften Bedrohung aktiv zu begegnen.

Neugierig und bereit mehr zu erfahren? Hören Sie jetzt rein.