19. Oktober 2023

Ist ein Informatik-Studium für mich das Richtige? Besuch des bonner EMA-Gymansiums Ist ein Informatik-Studium für mich das Richtige? Besuch des bonner EMA-Gymansiums

Ist ein Informatik-Studium für mich das Richtige? Besuch des bonner EMA-Gymansiums © EMA-Gymnasium

Der Informatik-LK des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums Bonn besuchte unsere AG Autonome Intelligente Systeme und erhielt gewinnbringende Einblicke ins Studium und die Arbeit als Wissenschaftler*in.

"Woher weiß ich eigentlich, ob mir ein Studium oder ein Berufsfeld liegt?" Diese Frage stellt sich sicherlich der ein oder andere Schüler und auch die ein oder andere Schülerin im Laufe ihrer Schulzeit.

Persönliche Interessen oder die gewählten Leistungskurse geben vielleicht schon eine grobe Richtung vor, aber wie häufig entpuppt sich dann ein Studiengang bzw. Studium als anders, als man es sich vorgestellt hat?

Um dieser Überraschung entgegenzuwirken hat der Informatik-Leistungskurs des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums in Bonn eine Exkursion unternommen und unser Informatik-Institut besucht. Auf der Agenda stand ein Vortrag von Dr. Nils Goerke zum Aufbau und Ablauf eines Informatikstudiums, ein Besuch der AG Autonome Intelligente Systeme – bei dem Wissenschaftler*innen der AG nicht nur ihre Arbeit vorstellten, sondern auch die Fragen der Schüler*innen beantworteten – und eine Diskussionsrunde mit aktuellen Informatikstudierenden.

Das Feedback der Schülerinnen und Schüler war sehr positiv, viele haben die Exkursion als besonders gewinnbringend für ihre Entscheidungsfindung wahrgenommen.

Ein großes Lob gebührt an dieser Stelle Dr. Nils Goerke, den Wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Studierenden, die sich für diese wichtige Arbeit die Zeit genommen haben!

Wir hoffen, einige dieser hochmotivierten Schülerinnen und Schüler in den kommenden Jahren bei uns in der Informatik als Studierende begrüßen zu dürfen.

Zum Bericht der Schülerinnen und Schüler des EMA-Gymnasiums