22. April 2024

Gastvortrag vom Pionier für visuelle Effekte Dr. Paul Debevec Gastvortrag vom Pionier für visuelle Effekte Dr. Paul Debevec am 26. April

Innovative Technik von Dr. Paul Debevec kam bei „The Matrix“, „Spider-Man“ oder „Avatar“ zum Einsatz

Gastvortrag von Dr. Paul Debevec
Gastvortrag von Dr. Paul Debevec - Visualisierung eines Light-Stage-Modells. © Hullin/Uni Bonn

Wir laden herzlich zum Gastvortrag von Dr. Paul Debevec ein!

Am 26. April 2024, von 12:15 bis 13:45 Uhr, wird Dr. Paul Debevec, Chief Research Officer in den Netflix Eyeline Studios und außerordentlicher Forschungsprofessor an der University of Southern California einen Gastvortrag in englischer Sprache halten.

Der Gastvortrag widmet sich dem Thema „From Virtual Cinematography to Virtual Production“.

Reale Schauspieler in virtuellen Umgebungen sind aus Filmproduktionen nicht mehr wegzudenken. Welche innovative Technik hinter diesen Spezialeffekten steht, ist das Thema eines Vortrags von Dr. Paul Debevec an der Universität Bonn. In seinem Vortrag erläutert Dr. Debevec, wie Techniken der virtuellen Kinematografie viele visuelle Effekte in Filmen wie „The Matrix“, „X-Men“, „Spider-Man 2“, „Benjamin Button“ und „Avatar“ ermöglicht haben. Dabei geht er insbesondere auf bildbasierte Modellierung, Rendering und Beleuchtung ein. Er zeigt, wie Beleuchtungstechniken, bei denen Schauspieler von computergesteuerten LED-Lichtern umgeben sind, zu neuen virtuellen Produktionstechniken geführt haben. Diese sogenannten “Light Stages” kamen beispielsweise bei „The Social Network“, „Gravity“, oder „Rogue One“ zum Einsatz. Abschließend stellt er neue Forschungsarbeiten unter anderem zur Verbesserung der Beleuchtungs- und Farbwiedergabe dieser neuen virtuellen Produktionsstufen vor.

Eingeladen hat Prof. Dr. Matthias Hullin vom Institut für Informatik der Universität Bonn, der gerade eine ähnliche Technik in Bonn im Rahmen des Visual Computing Incubator Projektes aufbaut.

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Interessierte sind herzlich eingeladen, teilzunehmen!

Wann? Freitag, 26. April 2024, von 12:15 bis 13:45 Uhr

Wo? Hörsaalzentrum Campus Poppelsdorf, Friedrich-Hirzebruch-Allee 5, 53113 Bonn, Hörsaal 2

Der Gastvortrag ist Teil der Seminarreihe des Verbundprojekts „InVirtuo 4.0“, mehr Information unter: https://invirtuo.org/

Zur Pressemitteilung der Universität Bonn: https://www.uni-bonn.de/de/neues/084-2024