Sie sind hier: Startseite Kolloquium 2022 Erfassung und Analyse von Bewegungsdaten – Technologien und Anwendungen

Erfassung und Analyse von Bewegungsdaten – Technologien und Anwendungen

Dr. Björn Krüger

Kurzübersicht
Art des Termins
    Wann 20.05.2022
    von 12:30 bis 13:30
    Wo Zoom
    Termin übernehmen vCal
    iCal

    Die Erfassung und Analyse von Bewegungsdaten hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Waren vor 20 Jahren Marker-basierte Motion-Capture-Systeme die einzige Möglichkeit, Bewegungen in zeitlicher und räumlicher Auflösung genau zu erfassen, so sind inzwischen Wearables entwickelt worden, die Daten für spezielle Anwendungen sehr gut erfassen können. Zur Analyse kommen häufig datengetriebene Methoden zum Einsatz, die Informationen aus Motion-Capture-Datenbanken verwenden, um Erkenntnisse aus den Wearable-Daten zu gewinnen.

    In diesem Vortrag werde ich auf einige Vorarbeiten im Umfeld von Bewegungsdaten eingehen und die Entwicklung eines Wearables zur Erfassung der Körperhaltung sowie daraus resultierende Anwendungen vorstellen. Zum Abschluss gebe ich einen Ausblick auf mögliche zukünftige Entwicklungen.

     

    Zoom-Link: https://uni-bonn.zoom.us/j/66080827193?pwd=RmtTQTVqM0Z0cEtXVHM1UWxTMGh6dz09

    Artikelaktionen