Universität Bonn

Institut für Informatik

09. Juli 2024

Auszeichnung für herausragende Student*innen in der Informatik: Verleihung des Grace-Hopper-Preises und des BIG Master-/Bachelorarbeitspreises Herausragende Informatik-Student*innen ausgezeichnet: Grace-Hopper-Preis und BIG Master-/Bachelorarbeitspreis

Gratulation
Gratulation - Die Preisträger*innen des Grace Hopper Preises und BIG Master-/Bachelorarbeitspreises © Zoé Sánchez / Uni Bonn
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

Das Institut für Informatik der Universität Bonn und die Bonner Informatik Gesellschaft e.V. freuen sich, die diesjährigen Preisträger*innen des Grace-Hopper-Preises sowie der besten Master- und Bachelorarbeiten bekannt zugeben. Die Preisverleihung fand traditionell im Rahmen des Institutssommerfestes statt und dient als inspirierendes Beispiel für andere Student*innen, Spitzenleistungen in der Informatik zu erzielen.

Der Grace-Hopper-Preis

Ganz im Sinne der Namensgeberin Grace Hopper würdigt der Preis herausragende wissenschaftliche Leistungen von Studentinnen in der Informatik und fördert den Mut, innovative Wege zu gehen. Aus den vielen sehr guten Einreichungen  hat die Jury – bestehend aus Prof. Dr. Anne Driemel, Prof. Dr. Christian Bauckhage, Prof. Dr. Jürgen Gall und Dr. Felix Boes – drei Bewerberinnen ausgezeichnet. Die Gewinnerinnen sind:

Anna Höpfner für ihre Bachelorarbeit „Sybil-Erkennung durch topologisches Deep Learning auf Zellkomplexen“
Lea Nguyen für ihre Bachelorarbeit „Vorhersage von fMRT-Aktivierungen aus Diffusions-MRT-Scans mit tiefen Lernverfahren“
Cong Zhao für ihre Bachelorarbeit „Controlled Random Interference in deep Learning based Language Models“ und den daraus resultierenden Artikel „Controlled Randomness Improves the Performance of Transformer Models“, der auf der International Conference on Machine Learning and Applications (ICMLA) 2023 veröffentlicht wurde.

Der Grace-Hopper-Preis, benannt nach der amerikanischen Pionierin der Informatik, wird jährlich an drei bis fünf Studentinnen vergeben, die sich durch ihre exzellenten Studienarbeiten hervorgetan haben. Die Auszeichnung umfasst nicht nur eine offizielle Ehrung, sondern auch ein Preisgeld. Mehr Informationen dazu finden sich hier.

Der BIG Master-/Bachelorarbeitspreis 2023

Der Verein Bonner Informatik-Gesellschaft e.V. (BIG) würdigte zum neunten Mal die besten Abschlussarbeiten eines Jahres. Ausgewählt wurden Arbeiten mit besonderem wissenschaftlichen Wert sowie solche, die die Bedeutung der Informatik in ihren Anwendungen in besonderer Weise verdeutlichen. Die Jury bestand aus Dr. Nils Goerke, Prof. Dr. Heiko Röglin, Prof. Dr. Reinhard Klein und Prof. Dr. Thomas Schultz. Insgesamt konnten dieses Jahr acht Abschlussarbeiten ausgezeichnet werden. Die Gewinner*innen sind:

Janik Schug für seine Masterarbeit „Securing Biometric Access Control“

Sebastian Tasch für seine Masterarbeit „IDN-Android-Viz: Development & Evaluation of an IDN Visualization App“

Julia Hütte für ihre Bachelorarbeit „Nash-Gleichgewichte im Voronoi-Spiel auf Liniengraphen“

Michael Kaibel für seine Bachelorarbeit „Engineering Worst Case Data Structures for Dynamic Graph Connectivity“

Mona Lauter für ihre Bachelorarbeit „Effiziente Lokalisierung von Objekten auf Basis des Isbell Pfades"

Julian Meffert für seine Bachelorarbeit „ILP-Based Approaches for Graph Edit Distance“

Johanna Ockenfels für ihre Bachelorarbeit „Nash Equilibria in the Single-Selection Variation of the Isolation Game“

Leander Schickhaus für seine Bachelorarbeit „Migration und Evaluation eines IDN Netzwerkempfängers“

Wir gratulieren allen Gewinner*innen herzlich für ihre Leistung und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg!

Wird geladen