Sie sind hier: Startseite Abteilungen Arbeitsgruppen Didaktik Artikel

Publikationen

Meine Veröffentlichungen:

1. Kultur- und technikgeschichtlich begründete Bildungswerte der Informatik. In: Schubert, S. (Hrsg.): Innovative Konzepte für die Ausbildung. Springer, Berlin Heidelberg New York u. a. 1995. S. 68 - 77

2. Neue Qualitäten in der Hochschulausbildung. Lehren und Lernen mit interaktiven Medien. Technischer Bericht Nr. 45  des Heinz Nixdorf Institut, Dezember 1995. Zusammen mit R. Keil-Slawik u. H. Selke

3. Allgemeinbildende Informatik. Annäherung an ein Paradoxon. In: FIfF-Kommunikation 2/1996, S. 18 - 24

4. Lehren und Lernen mit Multimedia - Neue Qualitäten in der Schule? LOG IN 17(1), 19-24 (1997). Zusammen mit A. Brennecke und H. Selke

5. Creating Multimedia Environments to Support Collaborative Learning. In: Müldner, T., Reeves, T. C.: Proceedings of ED-MEDIA/ED-TELECOM 97. Charlottesville (Va.): Association for the Advancement of Computing in Education 1997, p. 1446. Zusammen mit U. Schwolle

6. Ein Computer ist ein Computer ist ein Computer. In: Hoppe, H. U.; Luther, W. (Hrsg.): Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft. Springer, Berlin Heidelberg New York u. a. 1997 S. 51 - 62

7. Schulen ans Netz – Mädchen im Netz? In: Krämer, J.; Richter, J.; Wendel, J.; Zinssmeister, G.: (Hrsg.): Schöne neue Arbeit. Die Zukunft der Arbeit vor dem Hintergrund der neuer Informationstechnologien. Sammlung kritisches Wissen. Talheimer. Mössingen-Talheim. 1997. S. 223 - 238. Zusammen mit G. Reich

8. Das Lehren mit elektronischen Medien lernen. Erfahrungen, Probleme und Per­spek­tiven bei multimediagestütztem Lehren und Lernen. In: Wirtschaftsinforma­tik. Heft 6. Dezember 1997. 39. Jahrgang. Verlag Vieweg. Wiesbaden. S. 563 - 568. Zusammen mit A. Brennecke, R. Keil-Slawik, H. Selke

9. Kritische Informatik und (Allgemein-)Bildung. Soziale (Mit-)Gestaltung informationstechnolo­gischer Entwicklung. In FIfF-Kommunikation 1/1999. S. 28 - 34. Zusammen mit R. Oberliesen

10. (Dissertation) Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext. Ein technikbezogener Zugang zur fachübergreifenden Lehre. (4.9.2018)

11. Informatik im Kontext. Ein technikbezogener Zugang zur Integration gesellschaftlicher Fragestellungen In LOG IN 136/137 (2006). S. 28 - 33

12. Kreativer Einstieg in die Programmierung. Alice im Informatik-Anfangs­unterricht. Peters, I. (Hrsg.): Informatische Bildung in Theorie und Praxis, Beiträge zur INFOS 2009, 13. GI-Fachtagung - Informatik und Schule, S.69-80, Berlin (LOG IN Verlag) 2009. Zusammen mit M. Dohmen u. J. Magenheim

13. Wozu objektorientiertes Programmieren? Versuch einer Begründung aus der Informatik-Geschichte. In: LOG IN 157/158 (2010) S. 25 -33

14. Der kulturelle Wandel als Rechtfertigung  für Bildungsinhalte der Informatik. Ein Diskurs mit Ergebnis. In: Thomas, M.; Weigand, M.: Informatik und Kultur. Tagungsband zum 4. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (10. Mai 2010) S. 49 - 58

15. Integration of a Video Annotation Tool into a Coactive Learning and Working Environment. In: N. Reynolds and M. Turcsányi-Szabó (Eds.) KCKS 2010, volume 324 of IFIP AICT, Seiten 257 - 268, 2010. Zusammen mit J. Magenheim, W. Reinhardt, A. Roth,  M. Moi

16. Anwendungsszenarien für ein Werkzeug zur Video-Annotation in der universitären Lehre. In M. Kerres, N. Ojstersek, U. Schroeder, and U. Hoppe, (Hrsg.), DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., LNI, S. 133 – 144. Springer Berlin / Heidelberg, 2010. Zusammen mit W. Reinhardt, J. Magenheim, M. Moi,  J. Maicher.  (ausgezeichnet mit dem Best Paper Award)

17. Einige Anmerkungen zum Begriff IniK. In: Diethelm, I, C. Dörge, C. Hildebrandt und C. Schulte (Hrsg.): Didaktik der Informatik. Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik. 6. Workshop der GI-Fachgruppe DDI. 16.-17.9.2010 in Oldenburg. LNI. S. 119 - 124. Zusammen mit A. Pasternak

18. IniK - Versuch einer Begriffsbestimmung. In: Brandhofer, G., G. Futschek, P. Micheuz, A. Reiter und K. Schroder (Hrsg.): 25 Jahre Schulinformatik. Zukunft mit Herkunft. Tagungsband. Oesterreichische Computergesellschaft. [Email protection active, please enable JavaScript.]. S. 100 - 115. Zusammen mit A. Pasternak.

19. Eine allwissende Müllhalde. Die Privatsphäre in Zeiten von Web 2.0 und Google. In: LOG IN 165, S. 22 - 28, 2010. Zusammen mit D. Tepaße.

20. (Tagungsband) Zusammen mit: Keil, R.; Magenheim, J.; Selke, H. Herausgeber: HDI 2010 – Tagungsband der 4. Fachtagung zur 'Hochschuldidaktik Informatik' in Paderborn, Universitätsverlag Potsdam. Potsdam. 2010

21. Video-Annotationen in der universitären Lehre. Anwendungsszenarien und koaktive Software. In: i-com, 10(1), S.58 - 66, 2011. Zusammen mit: W. Reinhardt, J. Magenheim

22. Was ist/kann/soll Informatikunterricht. In: Thomas, M. (Hrsg.): Informatik in Bildung und Beruf. INFOS 2011. 14. Fachtagung Informatik und Schule. LNI-Proceedings. Volume P-189. 2011 S. 97 - 106

23. Untersuchungen und Bewertungen zum Einsatz von ALICE im Informatikunterricht. In: Weigend, M., Thomas, M., Otte, F. (Hrsg.): Informatik mit Kopf, Herz und Hand. Praxisbeiträge zur INFOS 2011. ZfL-Verlag. Münster. 2011. S. 81 - 90

24. Zentrale Ideen der Informatik. In: Marco Thomas, Michael Weigend (Hrsg.): Ideen und Modelle. 5. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik - 7. Mai 2012 an der WWU Münster. Books on Demand GmbH, Norderstedt. 2012, S. 9 - 18

25. Informatik und Gesellschaft als Gebiet der Informatik. In: Forbig, P.; Rick, D.; Schmolitzky, A. (Hrsg): Informatik für eine nachhaltige Zukunft. 5. Fachtagung Hochschuldidaktik der Informatik. Commentarii informaticae didacticae (CID). Band 5. Universitäts Verlag Postdam. Potsdam. 2012. S. 111 – 116. Zusammen mit H. Selke.

26. Konzeption eines Informatik-Moduls für ein Schülerlabor. In: Breier, N., Stechert, P., Wilke, T. (Hrsg.): Informatik erweitert Horizonte. INFOS 2013. 15. Fachtagung Informatik und Schule. LNI-Proceeeding Volume P-219. 2013.  S. 117 - 126. Zusammen mit J. Neugebauer

27. Erst nehmen wir Greenfoot. Und dann BlueJ? Etwas mehr als ein Bericht aus der Praxis. In: Breier, N., Stechert, P., Wilke, T. (Hrsg.): INFOS 2013. 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule. Praxisband. Number 2013/3 in Kiel Computer Science Series. Department of Computer Science, Kiel University, 2013. S. 29 - 39.

28. Zum Verhältnis von Informatik und Naturwissenschaften. Ein Vorschlag zur MINT-Förderung. In: Thomas, M., Weigend, M. (Hrsg.): Informatik und Natur. 6. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik - 9. Mai 2014. Books on Demand GmbH, Norderstedt. S. 9 - 18

29. Medienbildung mit Informatik-Anteilen!? In: Forbrig, P., Magenheim, J (Hrsg.): Gestalten und Meistern von Übergängen. 6. Tagung Hochschuldidaktik der Informatik. 15.-16. September 2014, Universität Freiburg. S. 125-142. Zusammen mit T. M. Klar

30. Computer Science Education in North-Rhine-Westphalia, Germany. A Case Study. ACM Transactions on Computing Education (TOCE) - Special Issue II on Computer Science Education in K-12 Schools Volume 15 Issue 2, May 2015 Article No. 9 ACM New York, NY, USA  doi>10.1145/271631 (4.9.2018) Zusammen mit: M. Knobelsdorf, J. Magenheim, T. Brinda, L. Humbert, A. Pasternak, U. Schroeder, M. Thomas, J. Vahrenhold

31. Braucht die Medienbildung Impulse aus der Informatik? – Erkenntnisse aus interdisziplinären Seminaren. In: Nistor, N., Schirlitz, S. (Hrsg.) Digitale Medien und Interdisziplinarität, Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven Reihe: Medien in der Wissenschaft (GMW) Bd. 68 2015, Waxmann, S. 33-45. Zusammen mit T. M. Klar

32. Informatik schon für die Kleinen!? Einige Anmerkungen zur Evaluation von entsprechenden Projekten. In: Thomas, M., Weigend, M. (Hrsg.): Informatik und Natur. 7. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik - 16. Mai 2016. Books on Demand GmbH, Norderstedt. S. 19-28

33. Aller Anfang ist schwer! Wie gelingt der Einstieg in den Informatikunterricht? In: Ira Diethelm (Hrsg.): INFOS 2017 – Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2017 

34. Überlegungen zu einem Beitrag zur Lehrerbildung in der digital vernetzten Welt. Ein auf Erfahrungen gestützter Bericht und Diskussionsbeitrag. In: Thomas, M., Weigend, M. (Hrsg.): Informatik und Medien. 8. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik - 18. Mai 2018. Books on Demand GmbH, Norderstedt. S. 95 - 106

Artikelaktionen