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Allgemeine Informationen für alle Studiengänge

Willkommen auf der Seite der Informatik für die Studierenden aus den Studiengängen Diplom, Bachelor und Master. Speziellere Informationen für die einzelnen Studiengänge können Sie den gesonderten Seiten entnehmen. Die für alle Studiengänge geltenden Neuregelungen und Neuigkeiten finden Sie im Anschluss.

 Für Studienwechsler von anderen Universitäten oder aus anderen Fachgebieten:

Sie benötigen eine Einstufungsbescheinigung für die Einschreibung beim Studentensekretariat. Diese bekommen Sie, indem Sie in den Sprechstunden des Prüfungsbüros Informatik Ihren gültigen Personalausweis sowie die Prüfungsbescheinigung aus Ihrem Vorstudium vorlegen.

Der Diplomstudiengang im Fach Informatik läuft am 30. September 2014 endgültig aus. Für alle noch im Diplom eingeschriebenen Studierenden gelten die hier aufgeführten zeitlichen Abläufe für die erfolgreiche Beendigung: Zeittabelle

Das Antragsverfahren zur Erteilung eines Diplomarbeitsthemas ist wie folgt geregelt:
Vom 1. Januar bis 15. Februar 2014 reicht der Studierende einen Antrag beim Prüfungsausschuss auf Erteilung eines Diplomarbeitsthemas nach §20 (3) DPO ein. Dieser Antrag wird nach einem internen Verteilungsschema per pdf einem Prüfer zugeteilt, der innerhalb von 14 Tagen Kontakt mit dem Prüfling aufnehmen soll (also bitte leserliche Kontaktdaten!).
Der zweite Teil des Antragsvordrucks ist von Prüfer und Prüfling gemeinsam auszufüllen und im Original an den Prüfungsausschuss zurückzusenden.

Bitte beachten: Eine Verlängerung der Frist für das Bearbeiten der Diplom-arbeit über den 30.09.2014 hinaus bedarf einer Verlängerung der Frist für das Auslaufen des Studiengangs (siehe Antrag).

Das Thema für die Wiederholungsprüfung der Diplomarbeit muss bis zum 15. Oktober 2014 beantragt werden. Der Antrag wird wie im ersten Verfahren bei der Zuteilung von DA-Themen nach Eingang umgehend an einen Prüfer (nach Algorithmus) weitergeleitet. Innerhalb von 14 Tagen muss der Prüfling Kontakt mit dem Prüfer aufnehmen. Die Bearbeitung muss bis zum 31. Oktober 2014 begonnen werden (siehe Formular). 

Kurzfristige Mitteilungen

Öffnungszeiten des Prüfungsbüros: Mo 13-15 Uhr, Mi und Do 10-12 Uhr.

Am Mittwoch, den 23.07.2014 findet die Sprechstunde von 9.00 - 10.00 Uhr statt. 

Klausurtermine, Prüferliste und Studienleistungen

(Offizielle Version: Siehe Aushang Vitrine/PA)


Studienleistungen Bachelor SS 2014

Studienleistungen Master SS 2014


NEU: Anlaufstelle für Bachelor-Studierende

Im Erdgeschoss/Römerstraße 164 in Raum A 8 befindet sich eine Anlaufstelle für unsere BA-Studis.

Hier gibt es Infos zum Studium und hier findet die Lernbetreuung (Hilfe bei Übungsaufgaben/ Verständnis von Vorlesungen usw.) statt.

Öffnungszeiten des Bachelor-Büros im SoSe 2014:

Montags 12 - 14 Uhr
Dienstags 12 - 14 Uhr
Mittwochs 12 - 14 Uhr
Donnerstags 10.30 - 12.30 Uhr


Zeiträume für Semesterplanung

Folgende Zeiträume für die Semesterplanung gelten ab dem 1. April 2010 für alle folgenden Semester: 

SommersemesterWintersemester

Anmeldezeitraum für
Seminare, Praktika und Projektgruppen

10. bis 30. April 10. bis 31. Oktober

Anmeldezeitraum für
Vorlesungen

10. bis 31. Mai10. bis 30. November

Bekanntgabe der Prüfungstermine im
Pflichtbereich im Diplom- und Bachelorstudiengang:

bis zum 30. Aprilbis zum 31. Oktober

Bekanntgabe der Prüfungstermine im
Wahlpflichtbereich BA/Dipl. und im Masterstudiengang

bis zum 15. Junibis zum 15. Dezember

Wichtige Informationen zur Studien- und Prüfungsorganisation

  • Der Übertrag eines einmal bestandenen Übungserfolges erfolgt durch Vorlage des Basisausdrucks (pdf) beim aktuellen Veranstalter des Moduls. Dieser trägt dann den bestandenen Übungserfolg in seine Liste des aktuellen Semesters ein.
  • Abmeldungen von Seminaren, Praktika und Projektgruppen sind laut Prüfungsordnung nicht möglich.
  • Abmeldungen von Vorlesungen erfolgen im Bachelor- und Masterbereich über BASIS, im Diplomstudiengang über das entsprechende Formular jeweils bis spätestens einer Woche vor dem ersten Prüfungstermin. 
  • Fällt die Frist zur Abgabe von Diplom-, Bachelor- oder Masterarbeit auf einen Sonn- oder Feiertag oder auf einen Tag, an dem das Prüfungsbüro aus einem anderen Grund geschlossen ist, so wird am nächstmöglichen Öffnungstag des Prüfungsbüros abgegeben.
  • Mathematik für Informatiker III wird ersetzt durch Angewandte Mathematik: Numerik (SS)
  • Mathematik für Informatiker IV wird ersetzt durch Angewandte Mathematik: Stochastik (WS)
  • Krankmeldungen für Prüfungstermine werden  nur als Original und mit dem Formblatt "Anlage zur Krankmeldung" akzeptiert und sind spätestens drei Tage nach dem Prüfungstermin im Prüfungsbüro Informatik einzureichen. Zusätzlich meldet sich der Studierende innerhalb derselben Frist direkt bei den beteiligten Dozenten der betroffenen Prüfungstermine.
  • Prüfungsrücktritt nach Beginn einer Prüfung ist nicht möglich. Siehe dazu hier: Informationen zum Prüfungsrücktritt nach Beginn einer Prüfung
  • Übersetzungen (Diplomzeugnis/Bachelorzeugnis): Das Formular Transcript of Records ausfüllen und dem PA zur Bestätigung durch Unterschrift einreichen.

Kontakte

Prüfungsausschuss

Vorsitz:  Prof. Dr. Andreas Weber (BA/MA) und Prof. Dr. Rolf Klein (Dipom)

Stellv.: Prof. Dr. Heiko Röglin (BA/MA) und Prof. Dr. Rainer Manthey (Diplom)

weitere Mitglieder:
Prof. Dr. Joachim K. Anlauf, Dr. Matthias Frank

Prüfungsausschuss Bachelor: C. Baumhof, A. Sieg

Prüfungsausschuss Master: F. Rump, A. Clasen

Prüfungsausschuss Diplom: J. Falkenberg, B. Schönbach


Prüfungsbüro

Frau Judith König
Römerstraße 164
53117 Bonn
Altbau, 4. Etage, Raum A403
Tel.: 0228 / 73 - 4418
Fax: 0228 / 73 - 4788
E-Mail: pa@REMOVETHISPART.informatik.uni-bonn.de
Öffnungszeiten:
Mo: 13-15 Uhr 
Mi und Do: 10-12 Uhr 

Servicebüro

Sibylle Hahn 
Römerstraße 164
53117 Bonn
Raum A404 (4. Etage "Altbau")
Tel: 0228 / 73 - 4603
Fax: 0228 / 73 - 4788
Email: servicebuero@REMOVETHISPART.informatik.uni-bonn.de
skype-name: master.program.office (Dienstag 11-13h)
WhatsApp: 015126133481 (Sibylle Hahn/Uni Bonn)
Öffnungszeiten:
Mo 13 - 15 Uhr
Do 10 - 12.30 Uhr

Felix Metzger
Studentische Hilfskraft
Raum A404 (4. Etage "Altbau")
skype-name: master.program.office (Dienstag 11-13h)

Technische Fragen zu Basis: 

Dr. Lüttringhaus-Kappel 
Römerstraße 164
53117 Bonn
Altbau, 2. Etage, Raum A209
Tel.: 0228 / 73 - 4536
E-Mail: pos@REMOVETHISPART.informatik.uni-bonn.de
Sprechstunden:
Mo und Do von 11 bis 12 Uhr

Ansprechpartner ERASMUS
Prof. Dr. Rolf Klein

Tel.: 0228/ 73 -4333
E-Mail: rolf.klein@REMOVETHISPART.uni-bonn.de

 

 

Institutsverweise