Sektionen
Sie sind hier: Institut → IT Services → Benutzerkennung → Account beantragen

Account beantragen

Sie können eine Benutzerkennung beantragen, wenn Sie im Hauptfach Informatik eingeschrieben sind oder Lehrveranstaltungen im Nebenfach belegen.
Falls Sie Informatik als Nebenfach studieren, benötigen Sie die Unterschrift eines Dozenten.

Der Antrag muss bei uns persönlich gestellt werden. In Postraum AVZ III, Römerstrasse 164 finden Sie dazu einige Terminals. Melden Sie sich dort zunächst mit folgender generischer Kennung an:

Loginaccount
Passwort-

 

Bitte geben Sie in dem anschließenden Dialog Ihre persönlichen Daten am Bildschirm ein. Falls Sie im Hauptfach Informatik studieren und im Verlauf der Beantragung eine Meldung erhalten, dass Ihre Matrikelnummer bei uns nicht bekannt ist, lassen Sie bitte Ihre Matrikelnummer unter Vorlagen eines gültigen Studentenausweis in unserem Helpdesk registrieren. Unsere Daten spiegeln den Stand der Einschreibungen bzw. Rückmeldungen an der Universtität Bonn zu einem Stichtag zu Beginn des Semesters wieder und werden nicht laufend aktualisiert.

Nachdem Sie alle benötigten Daten zu Ihrer Person eingegeben haben, wird ein Antragsformular gedruckt - die Papierausgabe erfolgt auf einem Drucker im selben Raum. Unterschreiben Sie das Formular, mit Ihrer Unterschrift stimmen Sie unserer Benutzerordnung zu. Falls Sie Informatik als Nebenfach studieren, benötigen Sie zusätzlich die Unterschrift des Dozenten einer Lehrveranstaltung der Informatik. Werfen Sie anschließend das unterschriebene Antragsformular in das Postfach für Antragsformulare im Postraum ein.

In den nächsten zwei bis drei Tagen wird der Antrag bearbeitet. Zusammen mit der Benutzerkennung erhalten Sie eine Zugangskarte zu unseren CIP-Räumen. Diese können Sie bei uns im Helpdesk abholen, dort finden Sie auch ihren Login Namen auf einem Aushang.

Bitte beachten Sie folgenden Hinweis: Wenn uns nach der Antragsstellung das Formular nicht innerhalb der nächsten 14 Tage unterschrieben vorliegt, gilt der Antrag als nicht gestellt und wird aus der Datenbank gelöscht.

Wenn das Ihr erstes Semester an unserem Institut ist und Sie noch verwirrt von den Räumen und dem Verfahren im Allgemeinen sind, werfen Sie einen Blick auf die Seite der Fachschaft. Die macht jedes Jahr im Wintersemester eine Einführung, bei der Ihre Fragen geklärt werden und Sie sich direkt anmelden können. Weiterhin können Sie bei dieser Gelegenheit auch ihre Chipkarte abholen. Wenn Sie diese Einführung verpasst haben, schauen Sie bitte in unsere aktuellen Mitteilungen, ob dort noch weitere Ausgabetermine angekündigt sind.

Institutsverweise