Sektionen
Sie sind hier: Für Studenten → Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen für alle Studiengänge

Willkommen auf der Seite der Informatik für die Studierenden aus den Studiengängen Diplom, Bachelor und Master. Speziellere Informationen für die einzelnen Studiengänge können Sie den gesonderten Seiten entnehmen. Die für alle Studiengänge geltenden Neuregelungen und Neuigkeiten finden Sie im Anschluss.

 Für Studienwechsler von anderen Universitäten oder aus anderen Fachgebieten:

Sie benötigen eine Einstufungsbescheinigung/Nicht-Anrechnungsbescheinigung für die Einschreibung beim Studentensekretariat. Diese bekommen Sie (ausschließlich), indem Sie in den Sprechstunden des Prüfungsbüros Informatik Ihren gültigen Personalausweis sowie die Prüfungsbescheinigung aus Ihrem Vorstudium vorlegen. Auch wenn Sie keine Prüfungsleistung im Vorstudium erbracht haben, so ist dies nachzuweisen.

Der Diplomstudiengang im Fach Informatik läuft am 30. September 2014 endgültig aus. Für alle noch im Diplom eingeschriebenen Studierenden gelten die hier aufgeführten zeitlichen Abläufe für die erfolgreiche Beendigung: Zeittabelle
Weitere Informationen siehe Diplomstudiengang Informatik.

Kurzfristige Mitteilungen

Die Registrierung der Erstsemester findet statt am

Mittwoch, den 5. November 2014 von 10 bis 11 Uhr in der Römerstraße 164, Raum 403 und am

Donnerstag, den 6. November 2014 von 14 bis 15 Uhr in der Römerstraße 164, Raum 403 (4. Etage).

Mitzubringen sind ein gültiger Studentenausweis, ein gültiger Personalausweis, das ausgefüllte Formular "Antrag auf Zulassung zur Bachelorprüfung" sowie die beglaubigte Kopie des Abiturzeugnisses. Alternativ können Sie eine einfache Kopie einreichen, wenn das Original bei der Abgabe vorgezeigt wird.

Das Prüfungsbüro ist darum in der Woche vom 3. bis 7. November 2014 geschlossen. 

Klausurtermine, Prüferliste und Studienleistungen

(Offizielle Version: Siehe Aushang Vitrine/PA)


Studienleistungen Bachelor WS 2014

Studienleistungen Master WS 2014


NEU: Anlaufstelle für Bachelor-Studierende

Im Erdgeschoss/Römerstraße 164 in Raum A 8 befindet sich eine Anlaufstelle für unsere BA-Studis.

Hier gibt es Infos zum Studium und hier findet die Lernbetreuung (Hilfe bei Übungsaufgaben/ Verständnis von Vorlesungen usw.) statt. Öffnungszeiten im WS 2014/15

Montag 10-12 Uhr
Dienstag 12-14 Uhr
Mittwoch 10-12 Uhr
Donnerstag 12-14 Uhr

Zeiträume für Semesterplanung

Folgende Zeiträume für die Semesterplanung gelten ab dem 1. April 2010 für alle folgenden Semester: 

SommersemesterWintersemester

Anmeldezeitraum für
Seminare, Praktika und Projektgruppen (Informationen für Erasmusstudenten)

10. bis 30. April 10. bis 31. Oktober

Anmeldezeitraum für
Vorlesungen (Informationen für Erasmusstudenten)

10. bis 31. Mai10. bis 30. November

Bekanntgabe der Prüfungstermine im
Pflichtbereich im Diplom- und Bachelorstudiengang:

bis zum 30. Aprilbis zum 31. Oktober

Bekanntgabe der Prüfungstermine im
Wahlpflichtbereich BA/Dipl. und im Masterstudiengang

bis zum 15. Junibis zum 15. Dezember

Wichtige Informationen zur Studien- und Prüfungsorganisation

  • Der Übertrag eines einmal bestandenen Übungserfolges erfolgt durch Vorlage des Basisausdrucks (pdf) beim aktuellen Veranstalter des Moduls. Dieser trägt dann den bestandenen Übungserfolg in seine Liste des aktuellen Semesters ein.
  • Abmeldungen von Seminaren, Praktika und Projektgruppen sind laut Prüfungsordnung nicht möglich.
  • Abmeldungen von Vorlesungen erfolgen im Bachelor- und Masterbereich über BASIS, im Diplomstudiengang über das entsprechende Formular jeweils bis spätestens einer Woche vor dem ersten Prüfungstermin. 
  • Fällt die Frist zur Abgabe von Diplom-, Bachelor- oder Masterarbeit auf einen Sonn- oder Feiertag oder auf einen Tag, an dem das Prüfungsbüro aus einem anderen Grund geschlossen ist, so wird am nächstmöglichen Öffnungstag des Prüfungsbüros abgegeben.
  • Mathematik für Informatiker III wird ersetzt durch Angewandte Mathematik: Numerik (SS)
  • Mathematik für Informatiker IV wird ersetzt durch Angewandte Mathematik: Stochastik (WS)
  • Krankmeldungen für Prüfungstermine werden  nur als Original und mit dem Formblatt "Anlage zur Krankmeldung" akzeptiert und sind spätestens drei Tage nach dem Prüfungstermin im Prüfungsbüro Informatik einzureichen. Zusätzlich meldet sich der Studierende innerhalb derselben Frist direkt bei den beteiligten Dozenten der betroffenen Prüfungstermine.
  • Prüfungsrücktritt nach Beginn einer Prüfung ist nicht möglich. Siehe dazu hier: Informationen zum Prüfungsrücktritt nach Beginn einer Prüfung
  • Übersetzungen (Diplomzeugnis/Bachelorzeugnis): Das Formular Transcript of Records ausfüllen und dem PA zur Bestätigung durch Unterschrift einreichen.

Kontakte

Prüfungsausschuss

Vorsitz:  Prof. Dr. Andreas Weber (BA/MA) und Prof. Dr. Rolf Klein (Dipom)

Stellv.: Prof. Dr. Heiko Röglin (BA/MA) und Prof. Dr. Rainer Manthey (Diplom)

weitere Mitglieder:
Prof. Dr. Joachim K. Anlauf, Dr. Matthias Frank

Prüfungsausschuss Bachelor: C. Baumhof, A. Sieg

Prüfungsausschuss Master: F. Rump, A. Clasen

Prüfungsausschuss Diplom: J. Falkenberg, B. Schönbach


Prüfungsbüro

Frau Judith König
Römerstraße 164
53117 Bonn
Altbau, 4. Etage, Raum A403
Tel.: 0228 / 73 - 4418
Fax: 0228 / 73 - 4788
E-Mail: pa@REMOVETHISPART.informatik.uni-bonn.de
Öffnungszeiten:
Mo: 13-15 Uhr 
Mi und Do: 10-12 Uhr 

Servicebüro

Sibylle Hahn 
Römerstraße 164
53117 Bonn
Raum A404 (4. Etage "Altbau")
Tel: 0228 / 73 - 4603
Fax: 0228 / 73 - 4788
Email: servicebuero@REMOVETHISPART.informatik.uni-bonn.de
skype-name: master.program.office (Dienstag 11-13h)
WhatsApp: 015126133481 (Sibylle Hahn/Uni Bonn)
Öffnungszeiten:
Mo 13 - 15 Uhr
Do 10 - 12.30 Uhr

Felix Metzger
Studentische Hilfskraft
Raum A404 (4. Etage "Altbau")
skype-name: master.program.office (Dienstag 11-13h)

Technische Fragen zu Basis: 

Dr. Lüttringhaus-Kappel 
Römerstraße 164
53117 Bonn
Altbau, 2. Etage, Raum A209
Tel.: 0228 / 73 - 4536
E-Mail: pos@REMOVETHISPART.informatik.uni-bonn.de
Sprechstunden:
Mo und Do von 11 bis 12 Uhr

Ansprechpartner ERASMUS
Prof. Dr. Rolf Klein

Tel.: 0228/ 73 -4333
E-Mail: rolf.klein@REMOVETHISPART.uni-bonn.de

 

 

Institutsverweise